EU-Parlamentarier Tiemo Wölken sprach mit 10. Klassen

Tiemo Wölken (SPD) folgte der Einladung der Klassen 10a und 10c, sie digital im Unterricht zu besuchen. Ziel war ein Austausch über aktuelle europäische und Bundespolitik sowie die Erfahrungen Herrn Wölkens als EU-Politiker.
Sprach 90 Minuten mit der 10a und der 10c: EU-Parlamentarier Tiemo Wölken
Eine Stunde lang war er über IServ den beiden Klassen in ihrem jeweiligen Klassenraum zugeschaltet und äußerte sich über seinen Werdegang und auch über persönliche Probleme im Umgang mit alltäglichem Stress und mit den EU-Abgeordneten der ID, welche aus nationalen Beweggründen die EU per se ablehnen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in lockerer und persönlicher Atmosphäre genau nachzuhaken.
Inhaltlich wurde interessiert über die Klimaziele und deren Erreichung durch eine gemeinsame europäische Politik gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Fragen zu Wasserstoff, nachhaltigen Energien und dem auszubauenden ÖPNV vorbereitet. Auch die Bundespolitik bezüglich der Coronapandemie war ein Thema.
Abschließend antwortete Herr Wölken auf die Frage, welche Vorteil Deutschland durch die EU hat mit der Trias Frieden, wirtschaftliche Vorteile und der Chance auf eine klimaneutrale Zukunft.
Die Möglichkeit, ExpertInnen aus Wirtschaft und Naturwissenschaft, PolitikerInnen, usw. so dem Unterricht zuschalten zu können, ist ein klarer Zugewinn aus den Lehren der Coronapandemie!
Matthias Frank