Fair. Und kein Grad mehr!

Der Erdkunde Leistungskurs des zwölften Jahrgangs besuchte am Freitag, den 29.09.23, die Abschlussveranstaltung der Fairen Woche, die dieses Jahr unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ stand. Im Klub zum guten Endzweck wurde der Dokumentarfilm „One Word“ gezeigt, der von der Bedrohung durch und den Kampf der Menschen der Marshall Inseln im Südpazifik gegen den Klimawandel handelt. Anschließend gab es eine angeregte Diskussionsrunde, in der Vertreter der Hochschule Emden / Leer und des Diakonischen Werks über den Umgang mit dem steigenden Meeresspiegel auf den Marshall Inseln auch mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch gekommen sind. Dabei wurde auch die Bedeutung des Films für unsere Heimat Emden aufgegriffen, die letztendlich von ähnlichen Problemen heimgesucht (werden) wird. Insgesamt war es ein eindrücklicher Abend, der die existentielle Bedrohung des Lebens der Menschen im Pazifikraum anschaulich verdeutlicht hat.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der agilio gGmbH, die die Schülerinnen und Schüler großzügig mit Getränken versorgt hat.