Fenja und Okka bei der Kieler Woche

Unserer Schülerinnen Fenja Schoof und Okka Barghoorn haben an der diesjährigen Kieler Woche teilgenommen – hier ist ihr Bericht:

Wir segeln eine 420er-Jolle im Perspektivkader des Weser-Ems-Teams. Unsere engagierte Trainerin Nele-Marie Willms hat uns zur Kieler Woche begleitet. Wir waren sehr froh, als wir hörten, dass die in den September verschobene Kieler Woche unter Hygienebedingungen wirklich stattfinden darf. Übernachtet haben wir auf einer Campingwiese des Olympiazentrums Schilksee in Kiel. Dort angekommen hieß es erstmal: Bootaufbauen!
Andere gehen mit einer Sporttasche zu ihrem Hobby – wir haben ein ganzes Boot dabei, das für die Wettfahrten vorbereitet werden muss.😜
Am 1. Wettfahrttag waren die Wetterbedingungen leider nicht so gut: viel zu wenig Wind. So begann der Tag gleich mit einer Startverschiebung. Daran hat sich an diesem Tag auch nicht viel geändert, so dass wir von den drei geplanten Wettfahrten nur eine segeln konnten. Am nächsten Tag war dann das Gegenteil der Fall: sehr viel Wind und Welle. Wir sind mit den anderen 82 teilnehmenden Teams unserer “Bootsklasse 420er” früh aufs Wasser und konnten vier Wettfahrten segeln. Das war bei dem starken Wind sehr anstrengend und wir waren ca. 8 Stunden auf dem Wasser.

Okka und Fenja in ihrem Boot

Den Tag darauf haben wir dann mangels Wind komplett an Land verbracht. Da hatten wir ausgiebig Zeit, die kleine “Festmeile” am Schilksee zu erkunden (klein wegen Covid19 – normalerweise ist die Kieler Woche ja ein Mega-Event), uns mit den anderen Seglern auszutauschen und haben Theoriestunden von unserer Trainerin erhalten. Zu unserer Überraschung fuhr an diesem Tag der bekannte Vendee-Globe-Teilnehmer Boris Herrmann mit dem Fahrrad an uns vorbei. Als wir ihn ansprachen, war er sehr nett und hat uns dann nach kurzer Unterhaltung ein Autogramm gegeben.
Am letzten Regattatag war wieder sehr geringer Wind. Wir sind nach einer Startverschiebung aufs Wasser, konnten aber aufgrund der Bedingungen nicht starten. Das war sehr schade.
Trotzdem haben wir viel erlebt, viel für unser nächstes Ziel im Oktober – die Deutsche Meisterschaft- gelernt und unglaublich viel Spaß gehabt.

Fenja und Okka