Flohmarkt für den guten Zweck

Mit einer ganz besonderen Spendenaktion haben die Erdkundekurse des 11. Jahrgangs, die Weltretter-AG sowie Mitglieder der Schülervertretung des Max-Windmüller-Gymnasiums die indische Zilla Parishad Primary School unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler sammelten in der Verwandtschaft, im Freundeskreis und auch im Lehrerkollegium des Max fleißig Sachspenden, die dann auf dem Flohmarkt in der Nordseehalle verkauft werden sollten. Gesammelt wurde so ziemlich alles: Langspielplatten, Kinderspielzeug, Haushaltsartikel, Bücher und sogar eine komplette Skiausrüstung wurden gespendet. Mit dem Erlös von ca. 370 Euro können für die Partnerschule in Indien nun dringend benötigte Unterrichtsmaterialien beschafft werden, um den sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrern vor Ort ein wenig zu helfen. In Indien werden staatliche Schulen mit viel zu wenig Geld unterstützt und sind daher relativ schlecht ausgestattet. Um aber auch Kindern aus sehr armen Familien den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, verzichtet die Zilla Parishad School auf Schulgebühren und stellt den Schülerinnen und Schülern sogar die Schuluniformen. Hierdurch stehen der Schule noch weniger Mittel zur Anschaffung diverser Materialien zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Schülerinnen und Schüler, die diese Spendenaktion unter Aufopferung eines Sonntags in der Klausurenphase ermöglicht haben. So wurden z.B. am Flohmarkttag sämtliche Artikel morgens ab 7:45 zur Nordseehalle gebracht, dort aufgebaut, von 11-17 Uhr verkauft und anschließend die (wenigen) Reste wieder in die Schule gebracht, sodass der Tag um 19 Uhr, nach elf langen, aber zufriedenstellenden Stunden, doch enden konnte.

Für die Zukunft sind weitere Spendenaktionen für unsere Partnerschule geplant, da dort vor Ort u.a. die sanitären Anlagen keinem angemessenen Standard genügen.

Plakat zum Flohmarkt