Eiszeit für die fünften Klassen

Das Max beendet seine Unterrichtseinheit in der Nordseehalle auf dem Eis mit einem Jahrgangwettkampf und einer Eisdisko. Alle vier fünften Klassen hatten vier Schulstunden auf dem Eis, in denen jede Klasse von 2 Lehrern betreut wurden. Die Tatsache, dass immer 2 Klassen gleichzeitig in der Halle waren und die große Anzahl der Lehrer vor Ort ermöglichten eine hervorragende Binnendifferenzierung, so dass man jedem Leistungsstand gerecht werden konnte.

Nach drei Jahren Eiszeit war der Leistungsstand aber insgesamt schon sehr hoch. Immer weniger Schüler sind reine Anfänger und viele der Jungs und Mädchen sind wahre Kufencracks, die auch schon rückwärts überkreuz fahren können und verschiedene Pirouetten und Kurventechniken beherrschen.  Trotzdem konnten die extra fortgebildeten Lehrer allen Schülerinnen und Schülern in den spielerischen Übungen hier und da noch bei der Technikverbesserung helfen.

Am Abschlusstag  wurde eine Robbenjagd ausgetragen, bei der jede Klasse einmal gegen die Anderen antreten musste,  und  es fanden auch mehrere Pendelstaffeln statt, hier konnten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Ihr Können unter Beweis stellen.

Auch wenn sich die 5d knapp vor der  5b den Gesamtsieg sicherte, waren eigentlich alle Gewinner, ob der tollen Möglichkeit an einem außerschulischen Lernort Sport zu treiben. Bei der anschließenden Disko auf dem Eis machten dann viele nochmal die Robbe, zogen als Schlangen hintereinander übers Eis oder schöfelten wie alte Ostfriesen in der Überkreuzpaarhaltung elegant dahin.

Bewegt, zufrieden, glücklich und  ausgelastet waren an diesem Tag alle!

 

Kufencracks in Aktion…
…zufrieden und glücklich!