JtfO Basketball WK III Jungen in Leer – 3. Platz für das Max

Am 16.12.2015 fand im UEG in Leer der Kreisgruppenentscheid im Basketball für die WK III der Jungen statt. Unsere Schule beteiligte sich mit einer Mannschaft an diesem Turnier.

In der ersten Runde trafen unsere jungen Ballsportler auf die Oberschule Wybelsum. Diese Begegnung endete knapp, aber verdient, mit einem Sieg für unsere Schule, der durch einen erfolgreichen Korbwurf von Phillip Baranowski in der letzten Spielminute errungen wurde. Nach einer kleinen Pause spielte man gegen das Ulricianum aus Aurich. Unsere Schüler sammelten alle ihre Kräfte und konzentrierten sich besonders in der Verteidigung auf die Auricher Schüler. So stand es zur Halbzeit nur 10:8 für das Ulricianum. Doch die intensive Verteidigungsarbeit hatte viel Kraft gekostet und die Auricher konnten sich in der zweiten Halbzeit Korb für Korb absetzen und schließlich das Spiel mit 19:12 gewinnen. Besonders Sebastian Novacek, Nils Herzog und Phillip Wolkow zeigten eine sehr gute Abwehrarbeit in diesem Spiel. Unmittelbar im Anschluss folgte das letzte Spiel für unsere Schüler gegen das UEG aus Leer. Die Pause war kurz; die Motivation groß, denn es ging in diesem Spiel um den 2. Platz! Die Schüler des MAX begannen wie zuvor konzentriert in der Abwehr zu arbeiten. Im Angriff konnten Jarne Daniel und John Mey Körbe erzielen und Simon Docter holte sich viele Rebounds. So stand es zur Pause 8:8 und die Schüler des UEG waren sichtlich beeindruckt von der Leistung der Windmüllerjungen. Doch die Belastung durch die intensiven Spiele zuvor zeigte Wirkung. Die Leeraner, die mehrere Vereinsspieler in ihrer Mannschaft aufgestellt hatten, nutzen ihre Routine und siegten am Ende verdient 19:10 und wurden damit auch Turniersieger.

Erschöpft und glücklich konnten unsere Schüler den 3. Platz auf diesem Turnier erringen. Im Anschluss wurde eine örtliche Pizzeria besucht, um die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Zurück am Emder Bahnhof waren sich alle einig: Basketball in ein cooler Sport und wir kommen wieder!