Jugend trainiert für Olympia Handball – Emder Gymnasien nahmen erfolgreich teil

Am 19.12.2017 fuhren drei hoch motivierte Mannschaften des JAG und MAX Emden nach Rhauderfehn bei Leer, um die Kreis- und Kreisgruppensieger in ihren Wettkampfklassen zu bestimmen. Die Siegermannschaften dieses Turniers haben die Berechtigung, zum Bezirksentscheid nach Osnabrück und Oldenburg zu fahren. Die Gymnasiasten reisten zusammen im Bus zum Wettkampfort und unterstützten sich auch während der Spiele durch Anfeuerung lautstark. Die gute Stimmung und Laune der Spieler übertrug sich auch auf die mitgereisten Lehrer und Betreuer. Einen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung durch die Vereine HSG Emden und SV Larrelt.

Zu Beginn des Turniers trafen die Mädchenmannschaften des JAG und MAX in der WK II aufeinander. Die Mitglieder der einzelnen Mannschaften kannten sich bereits aus dem Ligabetrieb. Das Spiel verlief sehr einseitig zu Gunsten der JAG Mädchen, die das Spiel gewannen und damit als Kreissieger feststanden. Im weiteren Verlauf den Turniers steigerten sich die JAG Mädchen, verloren aber zwei weitere Spiele knapp und unglücklich. Am Ende errangen die Spielerinnen einen guten 3. Platz. Die MAX-Mannschaft hingegen konnte über ein Unentschieden nicht hinauskommen und errang am Ende einen zufriedenstellenden 5. Platz.

Die MAX-Jungen starteten mit einem überzeugenden Sieg gegen die Oberschule Wybelsum in das Turnier. Dieser Sieg bedeutete den Kreissieg und den Einzug in die Hauptrunde, in der der Kreisgruppensieger ausgespielt wurde. Dort traf man auf Mannschaften aus Aurich, Leer und Norden. Die Qualität der dort spielenden Schulhandballmannschaften war sehr gut. So konnten die MAX-Jungen gegen das UEG Leer überzeugen und zur Hälfte einen knappen Rückstand vorweisen. Im späteren Verlauf übernahmen unsere Schüler immer mehr die Initiative und holten Tor für Tor auf. Kampfgeist und Willen brachten den Erfolg zurück und man gewann dieses aufregende Spiel am Ende knapp, aber verdient. Aufgrund des Modus und des Vorrundensieges unserer Jungen standen sie im Kreisgruppenfinale und trafen dort auf die Mannschaft aus Norden. Die Schüler des Ulrichsgymnasium aus Norden waren aber übermächtig. Die zum Teil in Vereinen in Marienhafe und Aurich spielenden Schüler aus Norden ließen den MAX-Schülern kaum eine Chance. So wurde dieses Spiel deutlich verloren und am Ende konnten unsere Schüler mit einem hervorragenden 2. Platz nach Emden zurückkehren.

Text und Bild: Frank Stüdemann