Klassenfahrt der 8a und 8b nach Lübeck

Vom 9.-13. Mai 2016 fand unsere Klassenfahrt nach Lübeck statt. Bereits an den ersten beiden Tagen unternahmen wir viele Dinge, um soviel wie möglich von Lübeck kennen zu lernen. Unter anderem machten wir eine Stadtführung und eine Besichtigung des Willy-Brandt-Hauses. Bei der Stadtführung führte uns eine Dame durch die Altstadt ihrer Heimatstadt und erzählte uns spannende Geschichten über die Vergangenheit von Lübeck und im Willy-Brandt-Haus wurde uns die interessante Lebensgeschichte von unserem ehemaligen Bundeskanzler erklärt.
Am selben Tag besichtigten wir auch das Holstentor, wir erfuhren die besondere Bedeutung des Tors. Am dritten und vierten Tag fanden dann einige spaßige Gruppenaktivitäten statt, wie zum Beispiel der Theaterworkshop und der Hochseilgarten in Travemünde, bei dem sich viele überwinden mussten, durch den Parcour zu klettern. Bein Theaterworkshop lernten wir viel zum Thema „Grenzen“ und „Grenzüberschreitung“. Doch trotz den ganzen Führungen und Gruppenaktivitäten hatten wir auch noch genügend Zeit, um Lübeck selbstständig zu erkunden.

Bericht: Celina Köhler, 8A