Titelverteidiger Max qualifiziert sich erneut für Werder-Schul-Cup-Finale

Für das Max traten an: Leon Behrami, Matthias Buffen, Ezekiel Esadore, Jaden Gashi, Till Gravemann, Mats Kleinsteuber, Belal Omar, Alexander Orschlet, Tom Poppinga, Paul Saueressig, Neo Stomberg, Max Vierke

Als Titelverteidiger reisten die jüngsten Fußballer des Max am 17.05. zur Vorrunde des diesjährigen Werder-Cups nach Warsingsfehn, um es unseren Mädchen gleichzutun und ebenfalls eines der begehrten Tickets für die Endrunde am 30.06. am Bremer Weserstadion zu ergattern. Die Fahrt mit dem ÖPNV wurde wieder einmal finanziell unterstützt vom Max-Förderverein, herzlichen Dank für die Unterstützung.

Auf der Sportanlage des SV Warsingsfehn galt es, in dem Starterfeld von 9 Mannschaften mindestens das Halbfinale zu erreichen. Von den Helden vom Weserstadion aus dem Vorjahr war allerdings einzig Jaden Gashi wieder mit dabei, ansonsten war die Mannschaft durchgehend mit Spielern des jüngeren 2011er-Jahrgangs neu besetzt. So durfte man gespannt sein, wie sich unsere Jungs gegen die zum Teil körperlich deutlich überlegenen Mannschaften behaupten würden. Nach einem hart umkämpften 0:0 gegen das NIGE (Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens) zu Turnierbeginn steigerten sich die Jungs von Spiel zu Spiel und fuhren Siege gegen die Michaelschule Papenburg (2:1), die IGS Moormerland (3:0) und die IGS Wilhelmshaven (2:0) folgen.

Werder-Cup in Warsingsfehn

Somit hatten die Max-Jungs als souveräner Gruppensieger das Viertelfinale erreicht, in dem es nun über Kreuz gegen den Viertplatzierten der Parallelgruppe, die Friederikenschule Großheide, um den Einzug ins Halbfinale und somit um das Ticket zum Weserstadion ging. Dementsprechend motiviert und konzentriert ging die Mannschaft die Aufgabe an und lies vom Anpfiff weg keinerlei Zweifel aufkommen, wer nach Bremen fahren würde: mit einem lockeren und ungefährdeten 3:0 war das Ziel des Tages erreicht, alles Weitere nun die Kür nach der erfüllten Pflicht. Leider folgten dann zwei zwar überlegen geführte, aber torlose Spiele gegen die IGS Moormerland (Halbfinale, in der Vorrunde noch locker bezwungen) und die IGS Augustfehn (Spiel um den 3. Platz), die jeweils im Lotteriespiel des 9m-Schießens entschieden werden mussten und beide leider nicht für uns liefen.

Doch die Köpfe blieben nicht lange unten, denn die Quali war geschafft und darüber hinaus hatte die sehr junge Max-Mannschaft das Kunststück fertiggebracht, ohne eine einzige Niederlage und mit nur einem einzigen Gegentor im gesamten Turnierverlauf im Grunde die beste Bilanz aller Teilnehmer aufzuweisen, auch wenn es letztlich „nur“ für den vierten Platz reichte. Nun geht der Blick freudig nach vorne in Richtung Finalrunde am 30.06. am Weserstadion, wohin die Mannschaft nun gemeinsam mit unserer Mädchenmannschaft reisen wird.