Young climate action for world heritage: Abschlusstreffen in Berlin/Potsdam

Versavia Kirchhoff, Lynnn Matthes, Christine Cerff und Freya Ulferts (v.l.) mit Urkunden und Projektplakat

Im Rahmen des UNESCO-Projektes „Young Climate Action for World Heritage” fuhren wir, die Schülerinnen Freya und Versavia, ein letztes Mal auf Reisen.
Begonnen hat alles im November 2022 auf der Hallig Langeneß, im April 2023 ging es in St. Peter Ording weiter und nun endete diese Erfahrung fast ein Jahr später in Berlin/Potsdam. Nach der üblich turbulenten Anfahrt mit der DeutschenBahn, kamen wir im Jagdschloss Glienicke an. Diesmal vertraten nur wir zwei unsere Schule, da Lynn leider in Emden bleiben musste. Im Jagdschloss angekommen, begrüßten wir unsere alten Freunde und bereiteten unsere Präsentation über unseren Podcast „Watt’n dat?“ vor.

Tagungsort zum Abschluss von Young Climate Action for World Heritage

Am nächsten Tag stellten wir den gesamten Vormittag unser Projekt vor, teils sogar internationalen Gästen! Nachmittags fand ein Workshop statt, in dem wir ein Video erstellten, welches auf das Waldsterben in Potsdam aufmerksam machen sollte. Das genannte Video stellten wir am nächsten Tag vor und machten einen schönen Spaziergang durch den herbstlichen Schlosspark von Glienicke. Nachmittags verabschiedeten wir uns ein letztes Mal von anderen Teilnehmern und
Gästen. Schließlich fuhren wir in Richtung Emden, wo wir um 23 Uhr ankamen.

Eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.

Nun ist das Projekt leider beendet, dennoch bedanken wir alle drei uns für jede Unterstützung und jeden Hörer unseres Podcasts. Ein ganz besonderes Dankeschön ist an Johann Saathoff, den wir in unserem Podcast interviewen konnten, gerichtet. Und natürlich an Frau Cerff, die uns auf unseren Reisen im
Rahmen des Projektes begleitete. Wir freuen uns sehr, die Chance gehabt zu haben, all diese Erfahrungen zu sammeln und mit der UNESCO an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten!

Versavia Kirchhoff