17 Max-Fußballer*innen erfolgreich zum Junior Coach ausgebildet

Das waren 4 sehr intensive Tage für die 17 Maxler*innen und drei Schüler*innen benachbarter Schulen, in denen die Jugendlichen im Rahmen der Projektwoche des Max-Windmüller-Gymnasiums zu Junior Coaches ausgebildet wurden!

Am Ende der insgesamt 40 Unterrichtseinheiten nahmen die 20 neuen Junior Coaches stolz ihr Zertifikat entgegen, das ihnen von den beiden Ausbildern des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Rainer Sobiech und Peter Heinrich am Ende der Ausbildung überreicht wurde.

Der Junior Coach ist die erste Stufe auf dem Weg zur Trainer C-Lizenz und vermittelt erste Einblicke in die Trainingslehre und vermittelt vor allem Kenntnisse, wie ein Fußballtraining altersgerecht, spannend, bewegungsintensiv und sicher organisiert und durchgeführt werden kann. Zu diesem Zweck stellten sich die E2 und die F1-Jugend von Rot-Weiß Emden ebenso wie die Klasse 2b der benachbarten Früchteburgschule als Gruppen zur Verfügung, für die solch eine Trainingseinheit von den Junior Coaches geplant und durchgeführt wurde.

Nun gilt es für die 20 Absolvent*innen, ihr erworbenes Wissen in einer Schulfußball-AG oder einer der zahlreichen Jugend-Vereinsmannschaften anzuwenden. Zu diesem Zweck können die Coaches sowohl sich selber suchen Vereinen anbieten, als auch interessierte Sportvereine nach „freien“ Coaches suchen. Alle Informationen hierzu finden interessierte Vereine unter www.junior-coach.de