Praxistest an der Fachhochschule Emden/Leer – Schüler*innen des 11. Jahrgangs erproben molekularbiologische Verfahren

Die Schüler*innen eines Biologiekurs des 11. Jahrgangs hatte am 21. und 28. Juni 2022 die Möglichkeit, die zuvor im Rahmen des Unterrichtes theoretisch behandelten Verfahren der DNA-Extraktion sowie der Gelelektrophorese praktisch durchzuführen.

Unter der Leitung von Dr. Julia Reimer und dem Team aus Christina Steffen, Elke Graalfs und Dr. Susanne Benner übten die Schüler*innen zunächst den Umgang mit Mikropipetten, um anschließend schrittweise die DNA aus Pflanzenzellen zu isolieren. Die isolierten Proben konnten auf selbstgegossenen Agarosegelen mithilfe des Verfahrens der Gelelektrophorese aufgetrennt werden. Zusätzlich wurde die DNA-Konzentration der Proben sowie deren Spektrum mithilfe des Nanodrop-Photometers bestimmt und dargestellt.

Für die Schüler*innengruppe bot sich somit eine gute Möglichkeit, die Techniken und Arbeitsabläufe in einem molekularbiologischen Labor näher kennenzulernen.