9.Max-Ergometer-ReGaTta brachte Pausenhalle zum Beben!

Eine unglaubliche Stimmung: Zum neunten Mal fuhren die Fünftklässler des Max-Windmüller-Gymnasiums ihre schnellsten Ergometerruderer aus. In der Pausenhalle des Gymnasiums bewältigten die Schülerinnen und Schüler der 5a, der 5b und der 5c die virtuelle 250 Meter-Rennstrecke, um ihre Klassenschnellsten und die Jahrgangsbesten zu ermitteln. Zudem fuhren drei Klassen auch die schnellsten Mädchen- Jungen und Mixed-Staffeln aus, bei denen viermal 250 Meter zu fahren waren. Eine ganze Reihe von Pokalen ging dabei an die 5b: Neben Jan-Niklas Jansohn und Jolina Klug, die als Jahrgangsschnellste bei den Jungen und Mädchen gewannen, konnte die Klasse auch knapp das Staffelrennen der Jungen- und der Mixed-Staffel für sich entscheiden. Die 5a triumphierte hingegen bei den Mädchen: Hier gelang den Schülerinnen ebenso ein Sieg wie auch bei den weiteren Wettbewerben, die am Dienstagvormittag ausgefahren wurden. Neben der Bestzeit für die EWE Rowing Challenge erruderte die Klasse auch die Tagesbestzeit für die „Schnellste Klasse Deutschlands“, ein Wettbewerb, der von der Deutschen Ruder-Jugend ausgerichtet wird.

Inzwischen ist die Ergometer-ReGaTta aus dem Terminplan der Schule nicht mehr wegzudenken: Seit 2010 wird diese Veranstaltung kurz vor den Osterferien durchgeführt. Unterstützt wird das Rudergymnasium dabei von Helfern des Emder Rudervereins und von Ruderpatinnen und Ruderpaten aus höheren Jahrgängen. Im nächsten Jahr steht die zehnte Auflage der Veranstaltung an, die dann auch eine Neuerung erleben wird, denn es wird neue Wanderpokale geben – die bisherigen haben keinen Platz mehr für weitere Siegerplaketten!

9.Max-ErgoReGaTta 2018 Ergebnisse

Fotos: Tobias Bruns