Informationen zur Durchführung der verpflichtenden Covid-19-Selbsttests ab 12.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich hoffe ihr konntet euch bzw. Sie konnten sich in den Osterferien etwas erholen und wir können jetzt gestärkt in die letzte Phase dieses speziellen Schuljahres starten!

Für die Umsetzung der ab 12.04.2021 verpflichtenden Covid-19-Selbsttests bitte ich um Beachtung des folgenden Verfahrens. Es ist vorgesehen, dass künftig jede/r Schüler/in und jede Lehrkraft zwei Mal pro Woche einen Selbsttest durchführt, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können. Ohne ein negatives Selbsttestergebnis ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet. Die Tests werden nur in den Wochen durchgeführt, in denen Präsenzunterricht für die Teilgruppe (A- oder B-Gruppe) vorgesehen ist.

Schüler/innen, die keinen Selbsttest durchführen, nehmen auf Antrag der Eltern (Formular: Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht hier zum Download) nur am Distanzlernen teil.

Ausgabe der Test-Kits

Am Montag, 12.04.2021, findet kein Präsenzunterricht statt. Der Distanzunterricht entfällt an diesem Tag ebenfalls sofern nicht gesonderte Verabredungen mit dem Fachlehrer getroffen wurden. Alle Schülerinnen und Schüler kommen für die Ausgabe der Selbsttests nach dem folgenden Plan in die Schule:

2. Std. (8.35 Uhr):

– Jg. 5-10 (außer Kl. 10b) – A-Gruppen nach Plan

3. Std. (9.40 Uhr):

– Kl. 10b- A-Gruppe (Ri)

– Kl. 11a (Gr), 11b (Bi), 11c (Ei), jeweils A-Gruppen

– Jg 12 – A-Gruppen lt. Plan (L1), Vertretung Sm durch Sz

– Jahrgang 13 komplett lt. Plan (L1); Ausnahme: Der Kurs M. Frank (Deutsch) hat in der 3./4. Stunde eine noch notwendige Videokonferenz und daher erfolgt die Ausgabe der Tests um 13:10 durch Herrn Frank.

4. Std. (10.25 Uhr):

– Kl. 11a (Gr), 11b (Bi), 11c (Ei), jeweils B-Gruppen

– Jg 12 – B-Gruppen lt. Plan (L1), Vertretung Sm durch Sz

Die Schülerinnen der Jahrgänge 12 und 13 kommen bitte alle an ihre Stammschule (das Max), auch wenn sie normalerweise am JAG L1-Unterricht hätten. Alle Schüler/innen werden zunächst an ihrer Stammschule mit Tests versorgt. Herr Martin gibt die Tests an die JAG-Tutand/innen aus.

5. Std. (11.30 Uhr):

– Jg. 5-10 – B-Gruppen nach Plan

 

Ich bedanke mich für Ihre/eure Unterstützung und wünsche allen einen guten Start nach den Osterferien!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tapper, Schulleiter