Afrika-Korrespondent Bartholomäus Grill kommt nach Emden

Er gehört zu den besten Kennern Afrikas: Zunächst für Die Zeit und anschließend für den Spiegel hat Bartholomäus Grill beinahe 30 Jahre als Korrespondent über die Situation in diversen afrikanischen Ländern berichtet. Zudem ist der mit vielen Preisen ausgezeichnete Journalist, der heute im südafrikanischen Kapstadt lebt, auch als Schriftsteller tätig. Zuletzt erschien sein Buch „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“, in dem er seine Erfahrungen bilanziert. Grill kritisiert darin ebenso das vielfach verbreitete Klischee des Problemkontinents wie auch den romantisierten Blick auf einen Kontinent der unendlichen Möglichkeiten. Angesichts von 55 unterschiedlichen Staaten ist die Realität deutlich komplexer.

Im Rahmen des 150 jährigen Bestehens des Max-Windmüller-Gymnasiums wird Bartholomäus Grill neben einem Vortrag in der Schule auch eine öffentliche Veranstaltung geben, bei der insbesondere die Situation von Mädchen und Frauen im Mittelpunkt stehen wird.

Am 19.9.2022 liest Grill um 19:00 Uhr im Rummel des Emder Rathauses. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in Kooperation mit dem Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasiums und dem Ostfriesischen Landesmuseum statt. Sie wird durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ gefördert.