Aufklärung 2.0- BBPB berichtet von Veranstaltung der HS Emden/Leer

Am 04.11.2020 haben wir, als Bye Bye Plastic Bags Germany, am Aktionstag „WIR SIND DRAN!“ der Hochschule Emden/Leer teilgenommen. Geplant war dieser in der Johannes à Lasco-Bibliothek, doch wurde die Veranstaltung durch die Ausbreitung von COVID-19 lieber online durchgeführt. Das Ganze ging länger, als wir erwartet hätten – um 12:30 fing die Konferenz an und hörte erst gegen 19:30 Uhr auf.

„Wir sind dran eine lebenswerte Zukunft zu gestalten“, sagte eine Mitarbeiterin der Hochschule. Neben Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit wurde die Energieeffizienz in den Vordergrund gestellt. Die Studenten, die selber Nachhaltige Energiesysteme studiert haben, konnten guten Input zu ökologischen, aber auch ökonomischen Themen geben. So wurde zum Beispiel eine Art „Aufwärtsspirale“ beschrieben, die eine Balance zwischen Staat und Religion herstellen soll.
Als Bye Bye Plastic Bags beschäftigen wir uns hauptsächlich mit solchen Themen, weswegen wir vieles schon wussten. Allerdings gab es auch eine Menge an Information, die wir mitnehmen konnten und wodurch wir dazugelernt haben.
Spannend waren auch die Beiträge von den renommierten Wissenschaftler und Experten für Nachhaltigkeit, Ernst Ulrich von Weizsäcker (s. Beitragsbild) und Hartmut Graßl. Sie haben für die Notwendigkeit einer neuen Aufklärung („Aufklärung 2.0“) plädiert und wollten dazu vor allem mit der jungen Generation in den Dialog treten.
Herr Prof. Dr. Weizsäcker ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitsforscher der Welt, ehemaliger Vorsitzender der VDW, Gründungspräsident des Wuppertal Instituts und langjähriger Co-Präsident des Club of Rome.
Derya, Leon, Louisa und Uljana mit Prof. Dr. Dr. Hartmut Graßl, einem der Redner des Aktionstages – leider nicht live.
Prof. Dr. Hartmut Graßl ist einer der bedeutendsten Klimaforscher weltweit und Vorstandsvorsitzender der VDW. Er ist emeritierter Direktor des Max- Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg.
Zum Ablauf: Erstmal wurden wir durch den Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Gerhard Kreutz begrüßt. Danach haben wir uns die Keynote „Auch bei erfolgreicher Klimapolitik bleiben Küstenregionen besonders betroffen“ von Prof. Dr. Hartmut Graßl verfolgt.
Es folgten Beiträge von Seminargruppen aus den vier Fachbereichen der Hochschule: Sustainable Developments in Sea Transport, nachhaltige Energieverbundsysteme, Windenergiesysteme für das klimabedingte Gewässermanagement in Ostfriesland, Integration der Nachhaltigkeit in Planungsprozessen, Nachhaltigkeit als strategisches Ziel eines erfolgreichen Projektmanagements und nachhaltige Produktionsplanung. Dort war auch spannend, dass sogar eine Studentin aus Norwegen berichtet hat.
Danach hat der Oberbürgermeister der Stadt Emden, Tim Kruithoff, noch kurz reingeguckt, bis die Keynote von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker „Aufklärung 2.0 – Wir sind dran“ angefangen hat.
In Kooperation mit der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler*innen e.V. (Emder Vortrag), dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und der Deutschen Gesellschaft Club of Rome gestaltete die Hochschule Emden/Leer diesen Aktionstag.
Wir haben uns gefreut, dabei gewesen zu sein!
Leon Anhalt (Jg.11)