Mathe-Olympiade online

Wie so vieles in diesem Schuljahr, konnte auch die zweite Runde der Mathe-Olympiade nur online stattfinden.
Am vergangenen Freitag trafen sich die angehenden Mathematiker*innen nachmittags online zur Bearbeitung der Aufgaben der zweiten Runde der Mathe-Olympiade. Die Teilnehmer*innen der Jahrgangsstufen 5-12 stellten sich den kniffeligen Knobeleien, um ihr logisches Denkvermögen und ihre Kombinationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob sich einige der Max-Schüler*innen mit den anderen Mathe-Olympioniken niedersachsen- oder sogar bundesweit messen können.
Alle, die sich in der zweiten Runde qualifizieren, werden zur Landesrunde nach Göttingen eingeladen. Dort treffen sie auf die anderen Qualifizierten.
In Niedersachsen nehmen jährlich ca. 40.000 Schüler*innen an der Mathe-Olympiade teil. Unter die ca. 200 besten Nachwuchsmathematiker*innen Niedersachsen zu kommen, ist daher nicht nur eine enorme Auszeichnung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und erste Kontakte zur Uni zu knüpfen.