Berlin, Berlin, wir waren in Berlin… – 5 Tage voller Eindrücke

Nachdem uns ein heftiger Platzregen am Montag aus Emden verabschiedete und der Bus um die Funktion des fahrenden Wäscheständers erweitert wurde, verschluckte uns ab Montagnachmittag der Großstadtdschungel. Während einer Stadttour verschafften wir uns einen ersten Eindruck über das historische Berlin – und erlebten am nächsten Tag den kompletten Gegensatz während eines Street Art & Graffiti Spaziergangs. Der heimliche Star beim Erkunden der kreativen Seite der Stadt war definitiv eine Telefonzelle.
Der Besuch des Bundesrates und das Rollenspiel zur Verabschiedung eines Gesetzes legten ungeahnte politische Fähigkeiten beim ein oder anderen Schüler frei. Andere wiederum entdeckten ihre Liebe für das Improtheater. Wenn norddeutscher Wortschatz von Berlinern übernommen wird, entstehen schon einmal Satzneuschöpfungen wie „Schmeiß die Klötjes in die Katze!“.
Nach langem Suchen entdeckten wir endlich den Bruderkuss an der Eastside Gallery und teilweise ganz neue Seiten an unseren Mitschülern… aber auch die Hassliebe zum Laufen.
Tief bewegt und emotional berührt waren wir vom Besuch der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Hohenschönhausen. Beinahe überwältigt von den Erzählungen eines Zeitzeugen wird dieser Besuch noch sehr lange bei vielen von uns nachklingen ….

5 Tage waren eigentlich viel zu kurz und mancheiner wird sicherlich wiederkommen, um seine persönliche Berlin-Geschichte weiterzuschreiben.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Die 10c und 10d