Doppelsieg für die Bergmann-Brüder

Ein kurioses Ergebnis gab es bei der diesjährigen 54.Regionalrunde der Mathematik-Olympiade am GaT: Nach der Auswertung der Aufgabenbögen stellte sich heraus, dass die beiden besten Mathematiker denselben Nachnamen tragen. Erstmals hat mit Schulsieger Moritz Bergmann (5b) und dem Zweitplatzierten Benjamin Bergmann (8fl) somit ein Brüderpaar die Spitzenplätze belegt. Auf den Plätzen drei und vier folgten Charlotte Maertens (5b) und Anna Tholen (7a), die ebenso wie die Bergmann-Brüder mit Logik-Spielen für ihre Leistung ausgezeichnet wurden. Zudem wurden sie wie alle weiteren Teilnehmer von Mathematik-Lehrer Jochen Scheuermann mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Dieser freute sich über die gute Beteiligung an der Mathematik-Olympiade, an der insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 teilgenommen haben: „Häufig führt der Wettbewerb zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.“ Mit der Regionalrunde muss noch nicht Schluss sein: In den vergangenen Jahren war das Gymnasium am Treckfahrtstief beim Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade regelmäßig mit Fabian Schmitthenner vertreten, der im Anschluss daran sogar auf Bundesebene vordere Plätze belegte.

Ob in diesem Durchgang ein GaT-Schüler in seine Fußstapfen treten wird, ist noch unklar: „Bis Mitte Januar werden die Ergebnisse aller Schulen in Niedersachsen in Göttingen ausgewertet und ermittelt, wer an der Landesrunde teilnehmen darf“, so Wettbewerbsleiter Scheuermann, der natürlich schon die Daumen drückt.

… Bericht der OZ