Druck machen für Kinderrechte! – Achtklässler nehmen erfolgreich an Kinderrechtswettbewerb teil

Postkarten für Kinderrechte

Das Geburtstagkind macht Geschenke – das gibt es nicht alle Tage! Doch genau dazu hat sich Niedersachsen entschlossen: Anlässlich des 75. Geburtstages unseres Bundeslandes wurden zahlreiche Projekte gefördert, darunter auch ein gemeinsamer Wettbewerb der UNESCO-Projektschulen und des Kinderrechtsschulnetzwerkes. Daran teilgenommen haben auch die 8b und c: Im Kunstunterricht haben sie sich mit den Kinderrechten auseinandergesetzt und Linolschnitte entworfen, die für den Druck von Postkarten verwendet wurden.

Eigentlich hätten diese im Rahmen von „Straßenkind für einen Tag“ in der Innenstadt Emdens verteilt werden sollen, doch musste die Aktion auf das kommende Jahr verschoben werden.

Gelohnt hat sich die Teilnahme trotzdem: Für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb wurden die beiden Klassen jetzt ausgezeichnet! Neben einer Urkunde freuen sich die Achtklässler über ein Preisgeld von 1000€, das für eine Fahrt zu einem außerschulischen Lernort eingesetzt werden soll.