Erfolgreiche Blutspende-Aktion des Abi-Jahrganges

Louisa Franke, Reiko Miege, Uljana Bashcheva, Naomi Kalu (v.l.) und Sabrina Neubert (vorn) waren beim Blutspendenachmittag dabei.

Leben retten und den Abiturienten helfen- über 100 Blutspender haben am Montag gleich doppelt Gutes getan! Von 16 – 20 Uhr verwandelte der diesjährige Abi-Jahrgang das Max in ein Blutspende-Lokal: Nach der Anmeldung in der Pausenhalle gab es im Besprechungsraum das Gespräch mit der Ärztin, bevor es für die Spender:innen im Konferenzraum auf die Spende-Liege ging. In der Mensa konnten sich die Gäste dann bei leckerem Kaffee und Kuchen erholen, der von den Abiturienten des diesjährigen Jahrganges gebacken worden war.

Nach der Blutspendeaktion des Klimaparlamentes im vergangenen Jahr führte erstmals der Abi-Jahrgang eine solche Aktion durch – und zwar mit viel Erfolg:  Über 100 Blutspender fanden sich am Max ein, darunter mit einem Viertel der Gäste auch viele Erstspender aus den Jahrgängen 12 und 13, die bereits das Mindestspendealter von 18 Jahren erreicht haben. Bereits jetzt laufen die ersten Planungen für die nächste Spendeaktion am Max- dann bereits für den nächsten Jahrgang, der 2024 das Abitur ablegen wird.

Allen Spendern und natürlich dem DRK-Blutspendedienst herzlichen Dank – und bis zum nächsten Mal!

Weitere Informationen zur Blutspende gibt es hier: https://www.drk-blutspende.de/