Fünf fünfte Klassen voller neuer Zweitzeug:innen!

Siegmund Pluznik, Elisheva Lehman, Schwester Johanna, Michaela Vidláková und Israel Lichtenstein – alle fünf haben den Holocaust überlebt und später immer wieder ihre Geschichte vielen Schüler:innen erzählt. Heute können das nur noch Michaela Vidláková und Israel Lichtenstein, denn die anderen Zeitzeugen des Verbrechens der Shoah sind nicht mehr am Leben. Unwiederbringlich ist damit die Möglichkeit der direkten Begegnung mit diesen Menschen verschwunden – doch die Geschichten der Überlebenden werden nicht vergessen! Unermüdlich berichten Menschen wie Theresa Michels, Louisa Hübers, Bernadette Schendina, Ksenia Eroshina und Michaela Hofmann Schüler:innen was den eigentlichen Zeitzeugen widerfahren ist.

Beschäftigten sich mit der Geschichte von Holocaust-Überlebenden: die fünften Klassen am Max

„Jeder, der heute einem Zeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.“ – Gemäß dieses Zitates des Holocaust-Überlebenden und 2016 verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel arbeiten die ZWEITZEUGEN*INNEN: In langen Gesprächen haben sie sich mit Überlebenden auseinandergesetzt, um deren Geschichte möglichst genau kennenzulernen. Als ZWEITZEUGEN*INNEN erzählen sie diese nun Schüler*innen: Mit Bildern, Zitaten und Gegenständen ermöglichen die Referentinnen und Referenten des Programms eine intensive Auseinandersetzung mit einem Schicksal, die nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Auch 2023 konnte das Max die ZWEITZEUGEN*INNEN wieder begrüßen: Anlässlich des Geburtstag von Max Windmüller erzählten sie in allen fünf fünften Klassen die Überlebensgeschichten von Siegmund Pluznik, Elisheva Lehman, Schwester Johanna, Michaela Vidláková und Israel Lichtenstein. Ein spannender und lehrreicher Projekttag gegen das Vergessen, der auf sehr viel Interesse bei den jüngsten Max-Schüler:innen stieß. Allesamt kennen nun die Geschichte eines Überlebenden – und sind nun ebenfalls stolze Zweitzeug:innen!

Briefe an Israel Lichtenstein

Auch für 2024 ist bereits der nächste Besuch der ZWEITZEUGEN*INNEN geplant – natürlich wiederum am 7. Februar, dem Geburtstag Max Windmüllers. Und auch Eltern, Lehrer und weitere Schüler dürfen sich bereits jetzt auf das nächste Mal mit den ZWEITZEUGEN*INNEN freuen: Am 20. April bietet das Max einen Online-Workshop zu einer weiteren Überlebensgeschichte an, der für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft veranstaltet wird – bitte also bereits jetzt vormerken!

Ermöglicht wird die ZWEITZEUGEN*INNEN-Partnerschaft durch die Unterstützung der Ostfriesischen Volksbank und des Fördervereins des Max-Windmüller-Gymnasiums!