Hallensportfest

Am 24.03.2023 war es endlich wieder soweit! Unser Hallensportfest konnte nach langer Pause wieder stattfinden. In den letzten Jahren hatte es aufgrund der Coronapandämie nicht durchgeführt werden können. Für einige unser Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge war es das erste Mal, dass sie dieses Ereignis miterleben und daran teilnehmen konnten. Die Motivation und Vorfreude waren sehr hoch, die Wettkampflaune ausgezeichnet. Das zeigte sich in allen Klassenstufen. Ab 8.00 Uhr begannen in fünf verschiedenen Sporthallen der Stadt Emden die Wettkämpfe der Klassenstufen 5-10. Dabei wurden die Sportarten, die zuvor im Sportunterricht ausgiebig geübt wurden, als Klassenwettkämpfe durchgeführt. In den 5. Klassen wurde Völkerball, den 6. Klassen Fußball, den 7. Klassen Handball, den 8. Klassen Basketball, den 9. Klassen Ultimate und den 10. Klassen Volleyball gespielt. Die einzelnen Klassenturniere wurden jeweils von den Sportkolleginnen und Sportkollegen unserer Schule organisiert. Zur Unterstützung wurden einige Schülerinnen und Schüler unser Oberstufe eingesetzt, die oftmals die jeweiligen Sportarten selbst trainieren und so zusätzlich den reibungslosen Ablauf der Klassenwettkämpfe unterstützten. Alle Lehrkräfte berichteten von intensiven Wettkämpfen und engen Spielen, aber ebenso auch von Fairness und Rücksicht. Am Ende des Turniertages sah die Klassenwertung, also die Gesamtwertung aller Mannschaften einer Klasse, in den einzelnen Klassenstufen folgendermaßen aus:

5. Klasse Völkerball 6. Klasse Fußball 7. Klasse Handball
1. Platz 5b 1. Platz 6d 1. Platz 7c
2. Platz 5a 2. Platz 6a 2. Platz 7a
3. Platz 5d 3. Platz 6b 3. Platz 7b
4. Platz 5c 4. Platz 6c
5. Platz 5e
8. Klasse Basketball 9. Klasse Ultimate 10. Klasse Volleyball
1. Platz 8c 1. Platz 9c 1. Platz 10a
2. Platz 8b 2. Platz 9b 2. Platz 10b
3. Platz 8a 3. Platz 9a 3. Platz 10c
4. Platz 8d 4. Platz 9d

Wir hoffen, dass es allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet hat, an diesem sportlichen Großereignis unserer Schule teilzunehmen. Und vielleicht konnten wir so auch unsere Schülerinnen und Schüler für unser vielfältiges AG-Angebot im Bereich Sport interessieren. Ein großer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen und die Schülerinnen und Schüler unser Oberstufe, die an der Durchführung und Organisation so hilfreich teilgenommen haben. Wir sehen uns im nächsten Jahr zum Sportfest!

Mit sportlichen Grüßen

Frank Stüdemann