„Per la Vita!“ – Esther Bejarano ist gestorben

„Ihr tragt keine Schuld, dass es passiert ist – aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts darüber wissen wollt.“ – Dieses Motto trug Esther Bejarano unermüdlich in die Welt: Trotz ihres hohen Alters trat die Überlebende des Holocausts beinahe täglich auf, um aus ihrem Leben zu berichten. Begleitet wurde sie dabei von ihrem Sohn Joram und sehr häufig von Kutlu Yurtseven, der „eingeenkelt“ zum Teil ihrer Familie wurde. Als „Esther Bejarano und die Microphone Mafia“ trat das Trio auf, um gegen Antisemitismus, Rassismus, Hass und Hetze zu kämpfen und um zu werben – für das Leben oder um es mit einem ihrer Songtitel zu sagen: „Per la Vita!“ Ihre Botschaft führte sie auch über die Grenzen des Landes hinaus – 2017 sogar bis nach Kuba.

In der Neuen Kirche 2018: Esther Bejarano mit Kutlu Yurtseven (li.) und ihrem Sohn Joram.

Mit Esther Bejarano verstummt eine Frau, die unermüdlich aktiv war: Neben ihren beinahe unzähligen Auftritten auf der Bühne war sie immer wieder zu Gast in Talkshows oder nahm Stellung zum politischen Geschehen – zuletzt immer wieder mit der Forderung, den 8. Mai, den Tag der Kapitulation der Nazis und damit des Kriegsendes, zu einem allgemeinen Gedenk- und Feiertag zu machen: „Das geht gar nicht anders – es muss gefeiert werden.“

„Ich wollte am Leben bleiben, um davon zu erzählen, was man mit uns gemacht hat.“ – Esther Bejarano 2018 vor Max-Schüler*innen

Auch wenn ihr das Gehen zunehmend Mühe bereitete, nahm sie bis zuletzt die Strapazen auf sich, um vor Schulklassen zu sprechen – auch am Max: Nach ihrem ersten Besuch im Jahre 2018 war Esther Bejarano 2020 anlässlich der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag Max Windmüllers erneut zu Gast. In der vollbesetzten Johannes à Lasco-Bibliothek trat sie noch einmal mit der Microphone Mafia auf und traf dort auf Albrecht Weinberg. Beide waren am 20. April 1943 mit demselben Transport nach Auschwitz deportiert worden, um dort ermordet zu werden. In Emden fielen sich Esther und Albrecht in die Arme – ein Bild, das unvergesslich bleiben wird. Kurz vor der Corona-Pandemie gehörte dieser Auftritt zu den letzten Konzerten Bejaranos.

Trafen sich 2020 in der JaL: Die Überlebenden Esther Bejarano und Albrecht Weinberg

Esther Bejarano ist am 10. Juli in der Nacht zum Sonnabend im Israelitischen Krankenhaus im Alter von 96 Jahren gestorben.

Das Max-Windmüller-Gymnasium wird Esther Bejarano ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt Joram Bejarano, Kutlu Yurtseven und allen Angehörigen.