Feierliche Abiturverleihung in der Neuen Kirche

Zu den schönen Traditionen am Ende der Schulzeit am Gymnasium gehört eigentlich eine feierliche Abiturverleihung – dass es eine solche in diesem Jahr geben würde, war ganz und gar nicht selbstverständlich: Da Emden bis vor kurzem noch fest im Griff der Pandemie war, schien es lange Zeit völlig unmöglich, eine klassische Abiturverleihung auszurichten. Gerade noch rechtzeitig gesunkene Inzidenzen sorgten schließlich dafür, dass am Freitag den diesjährigen Abiturient*innen ihre doch Zeugnisse in festlicher Atmosphäre überreicht werden konnten. Die Freude darüber war allen Absolvent*innen anzusehen– nicht zuletzt auch angesichts der vielen hervorragenden Ergebnisse dieses Jahrgangs: Die Durchschnittsnote von 2,19 zeige die außerordentliche Leistungsstärke des dies Abi-Jahrganges, der die besonderen Umstände der Pandemie sehr gut bewältigt habe, lobte Schulleiter Frank Tapper. Vielleicht lag es auch daran, dass die Schulzeit einige ungewöhnliche Ereignisse bereitgehalten hatte – so wurden die Schüler*innen 2012 noch am Gymnasium am Treckfahrtstief in die fünfte Klasse eingeschult, um nach acht Schuljahren das Abitur machen zu können. Gekommen ist es ganz anders: Drei Jahre später zog die Schule ins heutige Max um und das Abitur wurde nach der Rückstellung auf G9 ein Jahr später verliehen.

Wurden geehrt für besondere Leistungen und besonderes soziales Engagement: Anna Tholen, Celina Schultze, Ines Miller, Mareike Seewald, Sophie Hinz, Nico König, Finn Harders, Rouven Miege, Jessika Schulga, Sverre Hemken, Leo Schelzel, Larissa Tönjes und Tjark von Cölln mit Barbara de Boer, Vorsitzender des Fördervereins (v.l).

Unter den guten Ergebnissen stach Larissa Tönjes besonders heraus: Für ihr exzellentes Ergebnis mit einer Durchschnittsnote von 1,0 wurde sie ebenso von Barbara de Boer vom Förderverein der Schule ausgezeichnet wie Sverre Hemken, Tjark von Cölln und Leo Schelzel, die jeweils einen Schnitt von 1,3 erzielten. Für diese besonderen Leistungen wurden sie zudem mit Buchpräsenten von der Hochschule Emden/Leer belohnt, die von Prof. Sven Steinigeweg übergeben wurden. Zudem wurde alle vier Jahrgangsbeste für ihre Leistungen in Mathematik geehrt. Tjark von Cölln wurde zusätzlich für hervorragende Leistungen in Physik prämiert, ebenso wie Larissa Tönjes, die außerdem für ihre Leistungen im Fach Religion ausgezeichnet wurde.

Der Preis für soziales Engagement wurde in diesem Jahr gleich an eine ganze Reihe von Schüler*innen vergeben, die sich in den vergangenen Jahren besonders eingesetzt haben: Ausgezeichnet wurden Rouven Miege, Nico König, Finn Harders, Jessika Schulga sowie Team der SV.