Ein Leben ohne WhatsApp und soziale Netzwerke? Das geht doch gar nicht!

Dieser Meinung sind auch viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d, denn das Handy ist generell und besonders in Zeiten von Corona kaum wegzudenken. Aber wie viele Stunden Nutzung sind normal und wie verhalte ich mich richtig?

Unter der Anleitung der Max-Medienscouts Amani Serdah und Jana Schink (Jg. 11) sind die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Faches Soziales Lernen diesen Fragen nachgegangen. Beim Spiel „Appsalat“ erfuhren sie viel über das eigene Medienverhalten und diskutierten im Anschluss die Vor- und Nachteile von Instant-Messaging-Diensten wie WhatsApp. Interessant hierbei war, dass neben dem Vorteil der Erreichbarkeit doch einige Nachteile sichtbar wurden. Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Verhaltensregeln für die eigene Klassengruppe.

Auch im kommenden Schuljahr sind die Medienscouts wieder aktiv und freuen sich auf gemeinsame Projekte am Max.

 

Gemeinsam wurden Vor- und Nachteile von Instant-Messaging-Diensten erarbeitet und besprochen
Konzentriertes Arbeiten, lebhafte Diskussionen