Projektauftakt: Emden – Gesichter meiner Stadt

Die Schüler*innen der Klasse 8b haben heute gemeinsam mit Heiko Müller – Redakteur der Ostfriesen Zeitung – über das Projekt „Emden – Gesichter meiner Stadt“ gesprochen und erste Ideen ausgetauscht. 

Ziel dieses Projektes ist es, einen Spaziergang durch Emden zu gestalten, bei dem es mittels Augmented Reality am Smartphone möglich sein wird, Informationen über historische Orte Emdens und das frühere Aussehen unserer Heimatstadt zu erhalten. 

Die Schüler*innen werden hierfür zu verschiedenen historischen Aufnahmen (Film und Bild) und den darauf abgebildeten Orten recherchieren und die Informationen mittels App (Zaubar) zugänglich machen.

Im Anschluss an die Projektbesprechung stand Herr Müller der Klasse noch für Fragen rund um den Journalismus zur Verfügung und konnte den Schüler*innen ein sehr interessantes und aufschlussreiches Bild seiner Tätigkeiten vermitteln – von der Ideenfindung bis zum Druck der Tageszeitung. 

Wir bedanken uns für den spannenden Einblick und freuen uns auf die Kooperation in diesem tollen Projekt.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Dietrich Janßen zur Verfügung gestellt.

Die Klasse 8b im intensiven Gespräch mit Herrn Müller