Auf die Hobel, fertig, los!  – Bootsbauprojekt der Klasse 10c

In Kooperation mit dem Arbeitskreis für historischen Schiffbau in Ostfriesland e.V. arbeitet die Klasse 10c unter der tatkräftigen Unterstützung der Klassenlehrerin Christine Brand daran, auf traditionelle Weise „eigene“ Boote zu bauen. Hierbei erfahren die Schüler*innen nicht nur jede Menge Aspekte des Handwerks, sondern erfahren auch, dass Teamwork ein entscheidender Faktor für den (bootsbauerischen) Erfolg ist.

Einen kleinen Bericht über die Arbeit vom 24.03. gibt uns die Gruppe hier, weitere Informationen findet man z.B. im Instagramkanal der Schule oder auch des Arbeitskreises:

Da mittlerweile an unserem Boot der Gruppe- B die Bodenplatte montiert und der Kleber ausgetrocknet ist, hieß es heute Hobeln was das Zeug hält. Zunächst wurde von unseren Chefsägern Hannes und Ben die noch weit über das Boot überstehende Platte grob mit der Stichsäge abgesägt und im Anschluss in stundenlanger Feinarbeit der restliche Zentimeter abgehobelt. Außerdem wurden noch alle Nägel, die das Boot zusammenhalten, feinsäuberlich tief im Holz versenkt, sodass wir am Ende mit dem Schmirgelpapier ohne Probleme alles abschleifen konnten. Was für ein Gefühl, wenn man mit seinen Fingern über das fein geschmirgelte Holz fährt. Heute waren wirklich alle stolz auf sich und das Boot, das immer mehr wie ein Boot aussieht.

Ach ja, Erkenntnis des Tages: Hobeln ist ein wahnsinnig meditatives Unternehmen, das viel Spaß macht…. und Hannes wird ein Hobelfachgeschäft eröffnen.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit und freuen uns schon auf die fertigen Boote!