JtfO Fußball: Max-Mädchen zeigten gute Leistungen in Wiesmoor

Die Fußballerinnen des Max-Windmüller-Gymnasiums der Wettkampfklassen (WK) III und IV mit Coach Deike Miege.

Am Donnerstag, den 04.05.23, ging es für die Fußballerinnen des Max-Windmüller-Gymnasiums der Wettkampfklassen (WK) III und IV nach Wiesmoor, wo die Kooperative Gesamtschule Wiesmoor dankenswerterweise den Kreisgruppenentscheid ausrichtete. Mit dem Reisebus und den Schülerinnen der Wettkampfklasse II vom JAG ging es zum Wettkampfort. Dort angekommen ging es schnell in die Umkleidekabine zum Umziehen und dann zum Warmup, welches Deike Miege als Junior-Coach neben der begleitenden Lehrkraft Johannes Hessel in die Hand nahm.

Nachdem die Paarungen der anwesenden Wettkampfteilnehmer (KGS Wiesmoor, AWG Rauderfehn, UEG Leer und JAG Emden) ausgelost und die Teilnehmerinnen und anwesenden Schiedsrichter sowie AusrichterInnen begrüßt worden waren, ging es für das Max in der WK III direkt gegen die KGS Wiesmoor los. Dabei wirkten die Max-Schülerinnen noch ein wenig schläfrig und kassierten zu Beginn der ersten Halbzeit ein Tor. Nachdem der Schock überwunden war, konnten sich die Spielerinnen um Spielmacherin Imke Janßen und die dribbelstarke Ina Schoon sowie der Sturmspitze Helin Dik den Ausgleich erkämpfen. Leider kassierten die Mädels gleich nach der Halbzeitpause ein Gegentor und konnten sich in der Offensive bei starker Verteidigung der Spielerinnen der KGS Wiesmoor nicht mehr durchsetzen und so lautete der Endstand 1:2.

Nach einer kurzen Pause mussten sich die Max-Mädels den noch ausgeruhten Schülerinnen des Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer stellen. Um der Herausforderungen bestmöglich entgegentreten zu können, stellte Trainerin Deike Miege die Aufstellung der Spielerinnen um und Zoé Kruse wurde eingesetzt, um das defensive Mittelfeld zu verstärken. Nach einer stark umkämpften ersten Halbzeit, wobei auf beiden Seiten erfolgsversprechende Torchancen erspielt wurden, konnte sich keine Mannschaft absetzen und es ging mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Nach einer erneuten Umstellung der Aufstellung, die die Offensive in den Blick nahm, folgte dann die zweite Halbzeit. Hier überragten die Spielerinnen der Defensive, aufopferungsvoll wurde jedem Ball hinterhergesprintet sowie gegnerische Torschüsse von der sehr starken Torhüterin Ida Kittel gehalten. Des Weiteren zeigte Emilia Renelli ihr Können auf der Außenbahn und generierte durch ihre Schnelligkeit erfolgsversprechende Akzente nach vorne. Ebenso spielten Johanna Jürgens und Mirja Kok in der Defensive einen überzeugenden Fußball und machten es somit der gegnerischen Offensive schwer, zum Torabschluss zu kommen. Immer wieder gelang es den Offensivkräften, gute Torchancen zu erspielen, aber der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. Leider ließen dann die Kräfte nach der Doppelbelastung von zwei Spielen direkt hintereinander am Ende der Spielzeit nach und so konnte das UEG Leer in der letzten Minute den Siegtreffer erzielen und so lautete auch hier der Endstand 1:2. Trotz des 3. Platzes im Bezirksvorentscheid tröstete Coach Deike Miege nach dem Spiel die Spielerinnen: „Nach dieser guten Leistung, die ihr auf den Platz gebracht habt, hat uns auch ein wenig Glück bei den zwingenden Torchancen in der zweiten Halbzeit gefehlt.“

In der Wettkampfklasse IV konnten die beiden Spielmacherinnen Hannah Diekmann und Lia Schmidtke in Zusammenarbeit mit der Mittelfeldspielerin Neda Bayatpour überzeugen. Im ersten Spiel gegen das Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rauderfehn spielten sich die Spielerinnen trotz Unterzahl – drei Kickerinnen waren kurzfristig wegen Erkrankungen ausgefallen – in einen Rausch und konnten sechs Tore erzielen. Trotzdem wurde es noch knapp, denn die Defensive des Max-Nachwuchs war noch etwas wackelig, sodass die Gegnerinnen fünf Tore erzielen konnte – Endstand 6:5 und ein Sieg für das Max.

In der zweiten Partie ging es gegen den Ausrichter Wiesmoor. In einer stark umkämpften ersten Halbzeit, in der die Defensivkräfte Oranus Hashimi und Nele Groen hellwach waren und gut aufspielten, konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich durchsetzen. Dies lag aus Max-Perspektive aber auch an Fabienne Bukowski, die eine ordentliche Torwartleistung zeigte und somit die Maxlerinnen im Spiel hielt. In der zweiten Halbzeit drehte die KGS Wiesmoor allerdings auf und konnte in kürzester Zeit mehrere Tore erzielen, sodass sich das Max im Endeffekt geschlagen geben musste. Nach einem Sieg und einer Niederlage ergatterten die Mädels der WK IV den zweiten Platz im Kreisgruppenentscheid.