Jugend trainiert für Olympia Handball in Aurich – die Emder Gymnasien waren erfolgreich dabei

Am Donnerstag, den 19.11.2015, fanden in der Sporthalle am Ellernfeld in Aurich die Kreisgruppenentscheide in der Sportart Handball statt. Am gut organisierten und strukturierten Turnier nahmen beide Emder Gymnasien erfolgreich teil. Das MAX Emden trat mit einer Jungenmannschaft (WK III) an, während das JAG eine Mädchenmannschaft (WK II) starten ließ. Gut gelaunt und hoch motiviert fuhren beide Mannschaften zusammen zum Turnierort. Wobei sich die Spielerinnen des JAGs wirkliche Hoffnungen machen konnten, den Turniersieg zu erringen, da ihre Mannschaft größtenteils aus Vereinsspielerinnen des SV Larrelt bestand. Das erste Spiel des Tages aber, bestritt die Jungenmannschaft des Max gegen die IGS Aurich. Die Mannschaft der IGS Aurich war für die Emder nicht zu schlagen und so endete das Spiel mit einem deutlichem 30:12 Sieg für die Auricher Schüler. Da die Platzierungen nicht ausgespielt wurden, reichten die zwölf erzeilten Tore im direkten Vergleich mit dem TGG Leer für den 2. Platz. Ein tolles Ergebnis, über das sich die Mannschaft sehr erfreut zeigte.

Spannend gestalte sich das erste Spiel der JAG Mädchen, die in der ersten Runde gleich gegen den Lokalmatadoren, das Ulricianum, antreten mussten. Es standen sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber, die das Spiel über lange Strecken sehr ausgeglichen gestalteten. Jeder Fehler wurde genutzt, um Tore zu erzielen. Kurz vor Ende des Spiels geriet das JAG durch eine Zeitstrafe in Unterzahl. Das nutzten die Spielerinnen des Ulricianum effektiv aus und zogen davon, sodass das Spiel dann 10:5 verloren ging. Im zweiten Spiel traf die Mannschaft des JAG auf die Realschule Aurich. Auch dieses Spiel entwickelte sich sehr spannend. Bis 10 Sekunden vor Schluss stand es unentschieden. Nach einer starken Torwartabwehr kam das JAG nochmals in den Ballbesitz, lief einen Schnellangriff, der leider nicht erfolgreich war. Damit endete dieses Spiel 7:7. Die JAG Mannschaft sicherte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses ebenso den 2. Platz.

Ein intensiver und erfolgreicher Handballtag endete für die Schüler/innen mit einem gemeinsamen Essen in einem örtlichen Schnellrestaurant. Nach der Ankunft in Emden waren sich alle Teilnehmer einig…Handball ist unser Sport!

 

Bericht: Frank Stüdemann