Max stellt zwei Schullandesmeister im Karate

Eine starke Leistung der Emder Gymnasiasten: Bei den am Sonntag erstmalig ausgetragenen Schullandesmeisterschaften im Karate in Oldenburg standen die Schülerinnen und Schüler des Max-Windmüller-Gymnasiums und des Johannes-Althusius-Gymnasiums gleich mehrere Male auf dem Siegerpodest. Ermittelt wurden die besten Sportler im Kumite (Kampf) und Kata (Form) aus ca. 120 Startern.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen fand sich am Ende Fabian Flocken wieder: Ungefährdet setzte er sich im Laufe des Kata-Turniers in all seinen Kämpfen durch, sodass der Max-Schüler sich am Ende über seinen souverän errungenen Titel freuen konnte.

Ebenso dominant agierte Neele Hesse: Die JAG-Schülerin setzte sich auf ihrem Weg ins Finale gegen alle Gegnerinnen durch und sicherte sich den Landesmeistertitel.

Nur ganz knapp verfehlte diesen Motje Meyer: Die Schülerin des Max-Windmüller-Gymnasiums hatte den längsten Wettkampf zu absolvieren, setzte sich jedoch mit einer konstant guten Leistung durch und erreichte schließlich das Finale. Dort reichte ihre konzentriert vorgetragene Finalkata für einen verdienten Vizelandesmeistertitel in ihrer Altersklasse.

Im anschließenden Kumite-Wettbewerb trat zunächst Finn Bjerknes an, der seine körperlichen und technischen Vorteile in den Vorkämpfen zu nutzen wusste und dadurch ungefährdet ins Finale einziehen konnte. Dort jedoch traf der Max-Schüler auf einen schwierigen Gegner, der ihm alles abverlangte. Nach einem spannenden Kampf setzte sich Finn letztlich durch und errang damit den zweiten Landesmeistertitel für das Max-Windmüller-Gymnasium.

Ebenfalls gute Leistungen zeigten die Marah Müller und Jan van Dyken vom Max-Windmüller-Gymnasium und Marc Kruse (JAG): Nach erfolgreich bestrittenen ersten Runden unterlagen die drei den späteren Turniersieger, sodass es in die Trostrunde ging. Diese gewann Marah wiederum, sodass mit nur einer einzigen Niederlage am Ende der dritte Platz zu Buche stand, während Jan und Marc jeweils gute fünfte Plätze erzielten.

Mit diesem Wettbewerb geht Niedersachsen neue Wege im Schulsport: Erstmalig wurde eine Schullandesmeisterschaft im Karate durchgeführt. Initiiert wurde dieser neue Wettbewerb von Alexander Hartmann, Vorsitzender des Vereins für Traditionellen Budosport und Bundesschulsportreferent des Deutschen Karate Verbandes (DKV).

Zufrieden über die Emder Bilanz dieser Auftaktveranstaltung zeigte sich auch Kata-Landestrainer Antonio Dionisio, der die Schülerinnen und Schüler des Max und JAG in Oldenburg betreute: Mit insgesamt drei Landesmeistertiteln haben sich die beiden Gymnasien, deren Teilnahme vom Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasiums und vom Stadtsportbund finanziell unterstützt wurde, gut präsentiert.

ez2511Karate