Keep the memory alive!-Film online!

Ein besonderes Projekt: Beinahe zwei Jahre arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Max-Windmüller-Gymnasiums und der Democratic School in Modi’in gemeinsam an der Frage, wie die Erinnerung an den Holocaust auch in Zukunft aufrechterhalten werden kann. Viele Gespräche mit Zeitzeugen, Besuche von historischen Orten und gemeinsame Aktionen prägten das Projekt, dessen Abschluss gegenseitige Besuche in Deutschland und in Israel bildeten.

Aus dieser Arbeit ist ein Film entstanden, dessen deutsche Fassung erstmals am 27.1.2023 anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages in Emden gezeigt wurde. Die hebräisch untertitelte Version hatte ihre Premiere am 18.4.2023 in Modi’in im Rahmen von Yom HaShoah, dem israelischen Gedenktag für die Märtyrer und Helden des Holocaust.

Version mit deutschen Untertiteln:

Version with subtitles in Hebrew:

 

Allen Beteiligten und Unterstützern noch einmal herzlichen Dank!

Das Projekt „Keep The Memory Alive!“ fand im Rahmen des Programms JUGEND erinnert statt und wurde durch die Stiftung EVZ und das Auswärtige Amt gefördert.