Latein – Wahlfrei für die Jahrgänge 9 und 10

Mit diesem auf drei Schuljahre angelegten Kursus soll es den Schülerinnen und Schülern, die sich für Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache entschieden haben, ermöglicht werden, trotzdem die Qualifikation „Kleines Latinum“ zu erwerben.

Die AG läuft im Rahmen eines gekürzten Unterrichts, es wird also am Abschluss des Halbjahres eine Klausur geschrieben und eine Note erteilt. Um das kleine Latinum in Verbindung mit dem Abiturzeugnis zu bekommen, muss diese Note im letzten Halbjahr mindestens „Ausreichend“ oder besser sein.

Neben diesen formalen Aspekten soll aber auch die Freude an der gar nicht so „toten“ Sprache Latein durch allerlei Lebendiges geweckt werden: Das Leben der Alten Römer, kulturelle Bezüge der Antike zur Gegenwart, Auswirkungen der lateinischen Sprache auf unser Sprechen, Schreiben und Denken.

Ich freue mich über alle Sprachbegeisterten, die bei der AG-Börse sind und sich weiter erkundigen, um dann vielleicht in Latein durchzustarten.

Wegen der Coronasituation und der besonderen Kohortenregelung dieses Jahr noch eine Besonderheit:

Ich biete diese AG nur für die Jahrgänge 9 und 10 an.

 

Qui coepit, dimidium facti habet!

Martin Stenke