Max-Lesewettbewerb Französisch 2024

Nachdem in den Französischkursen von Frau Cerff, Herrn Tillmann und Frau van Hove bereits vor den Ferien kräftig geübt wurde, war es am Dienstag, den 2. April 2024, nun endlich soweit und die Sieger* des Vorentscheids konnten sich nun in der Bibliothek einer fachkundigen Jury stellen, die sich aus Jonah Schmidt (9a) als Schülervertreter, Frau Prestien als Muttersprachlerin und Frau van Hove als Fachobfrau zusammensetzte.

Vor den Osterferien hatten sich bereits Riemke Langer (6e) und Benjamin Benner (6d) für die 6. Klassen qualifiziert, ihre Ersatzleute waren Carlotta Evers (6e) sowie Kiyan Aldemir (6c). Für die 7. Klassen traten Amina Sam (7c) und Hendrik Wirdemann (7d) an, so dass Imke Fisser (7a) sowie Ezekiel Esadore (7b) leider mit der Ersatzbank vorlieb nehmen mussten.

Nach einer kurzen Trainingsphase mussten die Kandidaten* jeweils einen bekannten sowie einen unbekannten französischen Text vorlesen. Da alle Teilnehmer* den bekannten Text flüssig vortrugen, war es der Jury erst nach dem Vorlesen des nur wenig geübten und damit deutlich anspruchsvolleren Textes möglich, eine Entscheidung zu fällen.

Als deutliche Gewinner* gingen schließlich Benjamin für den Jahrgang 6 und Amina für den Jahrgang 7 hervor, die sich über ihren Prix César und gemeinsam mit den Zweitplazierten über die vielen Preise freuen konnten – félicitations et à la prochaine fois