Merit und Mia berichten vom Jugend-ZukunftsForum in Berlin

Vom 1.-3.10.2021 haben Mia Bredebusch und Merit Klus am Jugend-ZukunftsForum der Young Leaders in Berlin teilgenommen. Hier lest ihr Mias Bericht:

„Draußen vor dem Zugfenster ziehen mittlerweile wieder Wiesen und Wälder vorbei – Merit und ich sind auf dem Weg nach Hause. Ein spannendes Wochenende voller Input, Diskussionen und Begegnungen in der Hauptstadt Berlin geht zu Ende.
Mit 100 engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland durften wir von Freitag bis Sonntag an einem Jugend-ZukunftsForum der young leaders GmbH teilnehmen. Unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit und Mobilität“ war das Programm voll von Expert*innen-Vorträgen und Statements zu unterschiedlichsten Themen, außerdem Arbeitskreisen und Diskussionen. Dabei ging es z. B. um nachhaltige Mobilität, künstliche Intelligenz (KI), autonomes Fahren und Wasserstoff, aber auch um philosophische Themen wie Freiheit und Nachhaltigkeit als Konflikt oder Symbiose, die ethische Frage des autonomen Fahrens und die mögliche Gefahr von KI.
Alle Beiträge waren äußerst spannend und vielfältig und regten zum Nachdenken und zur Diskussion mit den Referenten an, zu der es ausführliche Möglichkeit gab.
Besonders spannend: Cedric Solms – vor einigen Jahren als Schüler noch selbst Teilnehmer an young leaders Veranstaltungen, heute erfolgreicher Unternehmer und nebenbei TikToker (@cedisolms) – erzählte über die Start-Up-Kultur und ermutigte dazu, selbst aktiv zu werden.
Zum Abschluss am Sonntag eröffnete uns Prof. Dr. Walter Krämer (Technische Universität Dortmund) in seinem Vortrag über Statistik in Bezug auf Fake News und Realität eine ganz neue Sicht auf Informationen, Berichterstattung und Statistiken. Ein sehr spannendes Thema – definitiv eine Recherche oder eine von Krämers Lektüren wert!
Die Tagung und auch die Unterbringung fanden im Mercure Hotel im Berliner Stadtteil Moabit statt, was die typische Tagungs-Jugendherberge bei Weitem übertraf. Getagt wurde in großen Tagungsräumen, im Atrium oder im Foyer des Hotels, geschlafen in schicken Doppel-Zimmern und gegessen – gefühlt ständig – unter anderem im Hotelrestaurant und im Maredo am Gendarmenmarkt in der Berliner Innenstadt.
Zum Erkunden von Berlin hatten wir nur ein wenig Freizeit, die wir aber mit unseren neu gewonnen Freundinnen und Freunden voll ausnutzten. „Networking“, das Vernetzen und Kennenlernen von anderen engagierten Jugendlichen aus Deutschland – ein weitere großartige Möglichkeit des Jugend-ZukunftsForums. Von ganz persönlichen Themen über kulturelle Unterschiede zwischen den Bundesländern bis hin zur besten Strategie zur Weltrettung diskutierten wir sowohl während des regulären Programms als auch während unserer “Freizeit” alles Mögliche ohne Grenzen. Dabei ergaben sich auch ganz neue politische Perspektiven und Möglichkeiten des Engagements inspiriert durch Tipps der anderen.
Ich bin mittlerweile schon bei einer nächsten Veranstaltung der young leaders, einer fünftägigen Akademie, angemeldet, was wohl deutlich macht, wie viel Spaß mir das Wochenende gemacht hat.
Wenn ihr nun auch Feuer gefangen habt, guckt euch einfach auf der Website der young leaders (https://young-leaders.net/) die kommenden Veranstaltungen an und bewerbt euch – ihr könnt damit nichts falsch machen!“