Neu am Max: Unsere Schulsozialarbeiterin Katrin Sawyer

Verstärkt das Max-Team: Katrin Sawyer ist seit Anfang September bei uns
Seit kurzem hat das Max-Windmüller-Gymnasium eine neue Mitarbeiterin: Katrin Sawyer verstärkt als Schulsozialarbeiterin unser Team!
Hier stellt sie sich vor:
Liebe Schüler*innen, Liebe Eltern, Liebe Kolleg*innen,
Mein Name ist Katrin Sawyer und ich bin seit dem 1.09.22 mit 20,5 Stunden als Schulsozialarbeiterin am Max-Windmüller-Gymnasium tätig.
Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin seit 2016 bei der Outlaw GGmbH , einem Jugendhilfeträger in Emden, angestellt und war dort in der Familienhilfe, an der Grundschule Grüner Weg und als Teamleitung in der Wohngruppe tätig. Davor war ich einige Jahre in einer jugendgerichtlichen Unterbringung in Hamburg sowie in mehren Jugendzentren und stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in Oldenburg und Osnabrück beschäftigt.
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und richtet sich hauptsächlich an euch Schüler*innen, aber auch natürlich an Sie als Eltern und das gesamte Lehrerkollegium. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. Ich biete euch bzw. Ihnen Gespräche und Beratungen an, die selbstverständlich der Schweigepflicht unterliegen.
Ziel meiner Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen , sozialen und schulischen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Bei Schwierigkeiten und Problemen dürft ihr bzw. dürfen Sie sich jeder Zeit an mich wenden, damit wir gemeinsam nach Lösungen suchen können. Im Rahmen vermittelnder Gespräche biete ich Unterstützung bei der Bewältigung unterschiedlicher Problemsituationen an.
Ich arbeite eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen, um in Krisensituationen ggf. auch Hilfen außerhalb der Schule zu vermitteln.
Mein Büro ist im Raum des Beratungsteams. Die genauen Arbeitszeiten müssen noch festgelegt werden. Aktuell bin ich montags, dienstags und freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und dienstags und mittwochs von 11.00 bis 13.30 dort anzutreffen. Oder aber ihr könnt/Sie können mir per Mail über Iserv schreiben.
Ich freue mich darauf euch bzw. Sie kennenzulernen!
Liebe Grüße
Katrin Sawyer (Sozialpädagogin)