Neues Video online: „Sieben Schulen – ein Planet: Das Wetterballon-Projekt der CAP-Schulen“

Sieben Schulen – ein Planet: Unter diesem Titel haben die Schulen des Climate Action Projects im vergangenen Herbst ein großes gemeinsames Projekt durchgeführt: An allen Standorten wurden Wetterballons gestartet, die bis in die Stratosphäre flogen. Während des Aufstieges wurden Wetterdaten aufgezeichnet, die nachfolgend ausgewertet werden konnten. Zwar gelangen nicht überall reibungslose Flüge – so leider auch in Emden, wo der Max-Ballon weit über die eigentlich berechnete Route hinausflog und letztlich im Kurischen Haff landete – doch insgesamt stellte das Projekt einen großen Erfolg dar: Neben den Wetterdaten gelangen wunderschöne Bilder, die die Verletzlichkeit unseres Planeten zeigen. Einen Eindruck von diesem Projekt gibt der Film: Sieben Schulen – ein Planet: Das Wetterballon-Projekt der CAP-Schulen.

Das Projekt fand in Kooperation mit CommunityKlima e.V.im Rahmen des 75jährigen Bestehens Niedersachsen statt und wurde durch Mittel der Aktion „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Alles klar!?“ unterstützt.

Vielen Dank!