SchmExperten

Die Max-Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrganges haben sich zu SchmExperten ausbilden lassen. Unter der Anleitung von Frauke Becker – de Boer beschäftigten sich die Maxler mit unterschiedlichen Themen rund um eine gesundheitsbewußte Ernährung. Das Kernstück des Projektes ist die selbstständige Zubereitung kleiner kalter Gerichte im Klassenzimmer. Die Praxis verknüpft dabei Themen wie Einkauf, Hygiene, Esskultur und Geschmacksbildung.

Die Untersuchung von Getränken auf Inhaltsstoffe und besonders auf deren Zuckergehalt brachte erstaunliche Würfelzuckertürme hervor. Das vermeintlich gesunde Sportgetränk, stellte sich plötzlich als ungesundes Zuckermonster dar. Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler der Abschnitt zur Handhygiene (siehe Fotos).

Beim Zubereiten von gesunden Sandwiches wurde die Klasse 5c äußerst kreativ, die Kunstwerke hielten leider nicht lange, sondern wurden mit großem Appetit verspeist.

Den krönenden Abschluss bildete in jeder Klasse das selbst erstellte Buffet. Auch hier blieb nichts in den Schüsseln zurück, sie leerten sich in rasender Geschwindigkeit.

« von 2 »