Schulthema: Freundschaft in Corona-Zeiten – Schüler*innen erleben digitale Tanzstunde

„So viele positive Rückmeldungen zu einer Unterrichtsstunde habe ich lange nicht bekommen“, zeigt sich Klassenlehrer Wilke Held erfreut über seine letzte Doppelstunde mit seiner sechsten Klasse im Fach Soziales Lernen. Und mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Vielleicht liegt es daran, dass ich gar nicht beteiligt war.“

45 Minuten lang wurde vor den Bildschirmen geübt, getanzt und gelacht. Unter sehr ansprechender Anleitung der Tanzlehrerin Anne Löschen wurde so der aktuelle Wellerman-Hit tanzend gestaltet. Wilke Held dazu: „Die Kinder wissen, dass Freundschaften mit gemeinsamen Erfahrungen verbunden sind. Und im letzten Jahr haben unserer Klasse viele gemeinsame Erfahrungen gefehlt: Die ausgefallene Klassenfahrt, überwiegend digitaler Unterricht. Und wie bei allen: wenige private Kontakte. Umso dankbarer bin ich für den Praxisbezug und die gemeinsam geteilte Freude, den die Tanzstunde vermitteln konnte.“

Die positiven Rückmeldungen und der Wunsch nach Wiederholung zeigen, dass Anne und Astrid Löschen den Kindern Freude am Lernen vermitteln konnten. „Für etwas so Wertvolles wie Bewegung, Lachen und Freude im Unterricht kann man sich derzeit bei den beiden nicht herzlich genug bedanken“, findet der Klassenlehrer. Er hofft auf eine Wiederholung.