Viele Kängurus am GaT

Mathe? Aber gern! – Mit inzwischen über sechs Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit kann man beim Känguru-Wettbewerb nur von einer echten Erfolgsstory sprechen, deren Geschichte 1978 am anderen Ende der Welt begonnen hat. Damals suchten australische Hochschulmathematiker nach einer Möglichkeit, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die Welt der Zahlen zu begeistern und ersannen deshalb einen Multiple-Choice-Wettbewerb, der nicht zu schwierig, aber doch herausfordernd sein sollte. Mit Erfolg: Bereits nach wenigen Jahren nahmen schon 80% der Schulen des fünften Kontinents teil. Nach der weiteren Ausbreitung in der Südpazifikregion kam der Wettbewerb Anfang der 90er Jahre über Frankreich nach Europa und begeistert seither auch hierzulande viele Schülerinnen und Schüler. 

Traditionsgemäß dabei war auch in diesem Jahr wieder das Gymnasium am Treckfahrtstief:

Dort wurden jetzt 66 Nachwuchs-Mathematikerinnen und –Mathematiker für ihre erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb geehrt.

Besonders gut abgeschnitten haben dieses Mal Moritz Bergmann aus der Klasse 5b, Martin Ellermann (6d) und Johanna Pancratius (6d). Alle drei haben jeweils 3.Plätze erreicht. „Damit gehören damit zu der Spitzengruppe der 850.000 bundesdeutschen Nachwuchsmathematiker, die in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen haben“, so Jochen Scheuermann.

Der Mathematiklehrer und Wettbewerbsleiter hob im Rahmen der Preisverleihung hervor, dass der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag leiste, um die Begeisterung für die Mathematik zu steigern. Dieses Ziel verfolgt auch der Förderverein des Gymnasiums am Treckfahrtstief, der aus diesem Grund die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler des GaT finanziell so unterstützt, dass diese für alle Jungen und Mädchen kostenfrei ist.

Zudem freute sich Scheuermann besonders über die Leistung von Benjamin Bergmann: Der Schüler aus der 8FL hatte die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst und damit den größten Kängurusprung absolviert. Wie die drei Platzierten wurde er dafür mit einem Sondergeschenk ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Präsent für Teilnahme.