Nadja unter den besten Mathematikerinnen des Landes

Naja Strehle hat an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen

An diesem Wochenende war es wieder so weit: Die Landesrunde der Mathe-Olympiade fand in Göttingen statt – zumindest zum Teil. Aufgrund der anhaltenden coronabedingten Einschränkungen findet der gesamte Landeswettbewerb zu verschiedenen Terminen statt, damit möglichst viele Kohorten gebildet und voneinander getrennt werden können. Auch eine digitale Teilnahme war für die Qualifizierten möglich. Am Max hatten sich im vergangenen Herbst Ida Kittel und Nadja Strehle unter den niedersachsenweit tausenden Teilnehmenden qualifiziert, um bei der Landesrunde anzutreten. Während die Sechstklässlerin Ida Kittel mit Ihrer Kohorte voraussichtlich im Mai dieses Jahres zum Knobeln zusammenkommen wird, war Achtklässlerin Nadja Strehle bereits an diesem Wochenende am Start.

Am vergangenen Freitag und Samstag stellte sie sich den herausfordernden mathematischen Problemen und Rätseln in insgesamt zwei Klausuren. Trotz der erschwerten Bedingungen konnte durch Online-Vorträge und eine digitale Siegerehrung ein würdiger Rahmen und die Möglichkeit zum Austausch unter den Jungmathematiker*innen angeregt werden. Auch wenn die Erfahrung eines echten Treffens vor Ort sicher noch eindrücklicher ist als alle digitalen Formate, ist allein schon die Teilnahme eine besondere Auszeichnung: Auch wenn es am Schluss nicht aufs Treppchen gereicht hat, ist die Leistung trotzdem herausragend, denn allein mit der Qulifikation gehört Nadja zu den ca. 200 besten Jungmathematiker*innen des Landes!

Die Fachgruppe Mathematik gratuliert ganz herzlich – und drückt die Daumen für die nächsten Teilnahme!