Félicitations – die Sieger beim Französisch-Vorlesewettbewerb stehen fest!

In den Französischkursen der Jahrgänge 6/7 wurden nach einem intensiven Lesetraining zunächst die besten Vorleser und Vorleserinnen im Unterricht ermittelt: Dies waren Hendrik Wirdemann (6d) und Theda Fritzen (6a), mit der Ersatzbank mussten Ezekiel Esadore (6b) sowie Amina Sam (6c) vorlieb nehmen. Aus den 7. Klassen konnten sich Leefke Gornik (7c) und Malak Serdah (7a) qualifizieren, ihre Ersatzleute waren Tammo de Vries (7c) sowie Ida Kittel (7c).
Am Mittwoch, den 1. Februar 2023 war es dann endlich soweit und die Sieger:innen des Vorentscheids  mussten sich nun in der Bibliothek einer fachkundigen Jury stellen, die sich aus Lillie Rathert (10a) als Schülervertreterin, Frau Prestien als Muttersprachlerin und Frau van Hove als Fachobfrau zusammensetzte.
Preisverleihung in der Bibliothek beim Französisch-Vorlesewettbewerb
Nach einer zehnminütigen Trainingsphase mussten die Vorleser:innen jeweils einen bekannten sowie einen unbekannten französischen Text präsentieren. Alle Teilnehmer:innen trugen den bekannten Text unschlagbar gut vor, so dass eine Entscheidung durch die Jury erst nach dem Vorlesen des nur wenig geübten und damit tückischen Textes fallen konnte.
Als eindeutige Sieger:innen gingen schließlich Hendrik für den Jahrgang 6 und Leefke für den Jahrgang 7 hervor, die sich über ihren Prix César und gemeinsam mit den Zweitplazierten über die vielen Preise freuen konnten – félicitations!