6. Ergometer- ReGaTta sorgte für viel Begeisterung

18Ohne Wasser, dafür aber mit viel Stimmung: Auch die 6. Ergometer- ReGaTta sorgte in der Mensa des Gymnasiums wieder für viele spannende Wettkämpfe. Dazu galt es eine 250 Meter lange virtuelle Ruderstrecke zu bewältigen, für die die Besten weniger als eine Minute brauchten. Unterstützt wurden die Sportler dabei von ihren Klassenkameraden, die bei nahezu jedem Rennen mit ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen für die nötige Unterstützung sorgten.

Zum letzten Mal wurden die besten Ruderer der fünften, sechsten und siebten Klassen des Gymnasiums am alten Standort Treckfahrtstief ermittelt, denn nach den Sommerferien bekommt die Schule am Steinweg ein neues Schulgebäude. Doch dort wird die Schule weiterhin die Ergometer-ReGaTta durchführen, denn auch als Max-Windmüller-Gymnasium bleibt das GaT dem Rudern traditionsgemäß treu.

Bereits seit 2009 kooperiert die Schule im Rahmen des Projektes Rudergymnasium mit dem Emder Ruderverein, der auch in diesem Jahr wieder tatkräftig zum Gelingen der ReGaTta beigetragen hat: So waren neben Werner Hartwig, der für die Zeitmessung zuständig war, auch die Trainerin Ilka-Antje Ubben und FSJler Julian Lange im Einsatz. Zudem halfen die Neuntklässlerinnen Tomma Ubben, Amelie Doden, Okka Groeneveld und Wiebke Oltrop mit, die noch vor einigen Jahren selbst an der ReGaTta teilgenommen haben und jetzt selbst Rennruderinnen sind.

Zusammen mit den GaT-Lehrern Severin Tillmann, Werner Gluns und Kai Gembler sorgten alle Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, der vor allem auch Steffen Oldewurtel beeindruckte: Erstmals war der Landesrudertrainer bei der ReGaTta zu Gast, um den Auftakt zur neuen EWE-Rowing-Challenge zu begleiten: Neben den Rennen um den Klassen- und Jahrgangssieg fahren die Schülerinnen und Schüler bei diesem Wettbewerb alle gemeinsam um die beste Durchschnittszeit einer Klasse. Zusammen mit dem Wettbewerb um die „Schnellste Klasse Deutschlands“ des Deutschen Ruderjugendverbandes hat die Veranstaltung des Gymnasiums damit einen weiteren interessanten Wettbewerb im Angebot.

… Bericht der OZ

Ergometerregatta_GaT_2015-0745 Ergometerregatta_GaT_2015-0 Ergometerregatta_GaT_2015