ERASMUS+: CAP-Schulen in Lissabon

Die Projektteilnehmer vor der Escuela Secundaria Luis de Freitas Branca

Am Mittwoch, den 2. November kamen wir, vier Schüler:innen aus dem Klimarat, in Lissabon an. Nach dem ersten Inspizieren unserer Fahrräder, die uns für die Fahrten rund um Oeiras bzw. zur Schule zur Verfügung gestellt wurden, und einer erholsamen Nacht, begannen schon die ersten Präsentationen der deutschen CAP-Schulen, die ihre Klimaprojekte vorstellten, z. B. ein ausgebauter Fahrradweg oder eine Repair Station. Wir stellten mehrere Projekte vor, wie den Klimarat, die Photovoltaikanlage und das Händetrockner Projekt. In der Mittagspause wurden wir dann
von portugiesischen Schüler*innen herumgeführt und haben uns ausgetauscht. Nachdem die kleineren Projektgruppen aus portugiesischen und deutschen Schülern für eine Projektvorstellung gebildet wurden, begaben wir uns in unseren Gruppen direkt auf die Suche nach Ideen für die verschiedensten Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Im Anschluss gab es einen Vortrag über Design Thinking und eine Einführung zum Thema Biodiversität, zusätzlich wurde uns die App Bioblitz nähergebracht.

Bei der Vorstelllung der Arbeit des Klimarates

Am 4. November hatten wir die Ehre, beim Bird Ringing, einer Methode, um Vögel auf der ganzen Welt zu verfolgen, am Institut für Natur- und Waldschutz in Lissabon teilzunehmen. Einige von uns durften sogar einen Vogel freilassen. Danach ging es mit dem Fahrrad wieder zur Schule, wo wir weiter an unseren Peer-to-Peer Projekten arbeiteten und danach einen Vortrag zur Ocean Literacy, ein Projekt, was sich mit der Wichtigkeit des Meeres für die Erde befasst, anhören durften.

Beringung: Wichtige Forschung zur Vorkommen von Vögeln

Den folgenden Tag verbrachten wir unterwegs in der Umgebung rund um die Großstadt und besichtigten verschiedene kleinere Orte, wie z. B. Sintra, Cabo da Roca, wo wir auch etwas Zeit am Strand verbrachten und Cascais, wo wir Mittag gegessen haben. Den nächsten Tag verbrachten wir erneut in Kleingruppen, dieses Mal näher an der Innenstadt von Lissabon, und führten dort unsere Projektarbeit am Vormittag fort. Nach dem
Mittagessen in der Stadt haben uns portugiesische Schüler bis zum Abend durch die Hauptstadt geführt.

Mit dem Rad unterwegs- ein Anblick, der in Oeiras für Aufsehen sorgte.

Am 7.11.22 fanden am Vormittag noch die letzten Überarbeitungen der Projekte in der Schule statt. Später gab es noch einen Vortrag über „Sustainable Mobility” bzw., nachhaltigere Fortbewegungsmittel, vor allem in Städten. Am letzten Tag mit Programm ging es vor allem um die Vorstellung der Projekte aus den Peer-to-Peer Gruppen. Jede Gruppe hatte eine gute Idee, die in einer Präsentation oder einem Kurzfilm festgehalten wurde. Zusätzlich gab es noch einen letzten Vortrag von Ana Fortunato über Sustainability und den Weg, dieses Thema den Schulen näherzubringen, wie z. B. mit der App Picture this, bei der man alles über verschiedene Pflanzen lernen kann.

Allen hat der kulturelle Austausch, das gemeinsame Arbeiten und die Freizeit viel Spaß gemacht. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und hoffen, uns vielleicht auch noch einmal wiederzusehen. Wir danken den portugiesischen Schüler*innen und Lehrkräften, sowie dem gesamten Organisationsteam des Projektes für die tolle Zeit.

Julia Dietrich und Deike Miege (beide Jg.9)