Klimahausbesuch des 7. Jahrgangs

Am Donnerstag dem 7. Juni ging es für uns, den 7. Jahrgang des Max, zum Klimahaus nach Bremerhaven. Wir fuhren mit zwei Bussen um 8.15 Uhr aus Emden los. Die Zeit während der Fahrt vertrieben wir uns mit Spielen aller Art oder Unterhaltungen mit den Nachbarn. Um 10:30 Uhr kamen wir in Bremerhaven an. Nach kurzer Wartezeit ging es dann in das rund 11.500 Quadratmeter große Gebäude des Klimahauses. Nachdem wir uns einen kurzen Einführungsfilm angeschaut und unsere Taschen verstaut hatten, durften wir auf eigene Faust in 3er Gruppen umherziehen, um die unterschiedlichen Vegetations- und Klimazonen zu erkunden. Mit großer Begeisterung durchliefen wir u. a. den tropischen Regenwald, die Wüste, schauten im Weltall vorbei und wanderten in die Berge. Neben vielen Filmen und technischen Installationen konnten wir auch einige Tiere in Terrarien und Aquarien bewundern. Neben der „Reise“ auf 8° östlicher Länge konnten wir auch die Wege „Perspektive“ und „Chance“ einschlagen oder uns auf der Dachterrasse des Hauses erholen. Nach zwei spannenden Stunden im Klimahaus, die wie im Flug vorbeigegangen waren, streiften wir noch ein bisschen durch die Stadt, um uns zu stärken oder einfach durch die Fußgängerzone zu schlendern. Um kurz vor 15 Uhr fuhren wir dann mir unseren Bussen zurück Richtung Heimat.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Lehrern, die uns bei der Fahrt begleitet haben (Frau Trapp, Frau Schmitt-Laarmann, Herr Richter und Herr Robben) herzlich bedanken. Insgesamt fanden wir, dass es ein sehr gelungener Ausflug war. Da das Klimahaus in Bremerhaven mit viel Aufwand sehr schön eingerichtet ist, können wir es anderen Klassen nur weiterempfehlen, eine Tagesfahrt nach Bremerhaven zu unternehmen.

Text: Inka Miege (7a)