9. November: Blumen für Daniel de Beer

Putzen die Stolpersteine der Familie de Beer und legten Blumen nieder: die Mitglieder von Keep the memory alive!

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2023 wurde der 39jährige Daniel de Beer von SA-Leuten aus seiner Wohnung gleich hinter dem Rathaus zur Polizeiwache am Delft gebracht. Dort wurde der junge Vater, der zwei kleine Kinder im Alter von zwei und drei Jahren, hatte, angeschossen. Stundenlang lag de Beer blutend vor der Wache, bis er endlich ins Krankenhaus gebracht wurde.

Heute vor 85 Jahren eines der ersten Emder Todesopfer der Judenverfolgung: Daniel de Beer wurde am 9. November 1938 angeschossen und verstarb wenig später.

Dort starb Daniel de Beer vierzehn Tage später – eines von etwa 1300 Opfern, die bereits während der Reichspogromnacht oder durch deren Folgen in Deutschland starben.
Am 85. Jahrestag der Reichspogromnacht putzten die Mitglieder des Projektes Keep the memory alive! die Stolpersteine für die Emder Familie – alle Mitglieder starben oder wurden während des Holocausts ermordet – und legten Blumen nieder.