Internationale Jugendtagung der Climate Action Project-Schulen

Zum dritten Mal fand ein internationales Jugendtreffen der CAP-Schulen mit den niedersächsischen Partnerregionen und -ländern statt.

Am 9.11.23 fand erneut die Internationale Jugendtagung statt. Die Internationale Jugendtagung wird von den Climate Action Project Schulen organisiert und arbeitet mit Schulen in Ländern wie Japan, Deutschland, Südafrika und China zusammen. Thematisch geht es darum, Schulen auf der ganzen Welt klimafreundlicher zu gestalten. Im Gegensatz zur Konferenz im Mai, bei der zum ersten Mal das Konzept eines Hackathons vorgestellt wurde, ging es bei diesem Zusammentreffen um unsere Umsetzung der Dinge die wir bei der ersten Veranstaltung gelernt haben. Ein Hackathon bezeichnet eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Personen (z. B. Unterschiedlichen Alters), die sich für eine bestimmte Zeit mit der Lösung ausgewählter Probleme beschäftigt.

Wünsche für die Zukunft – ganz zentral: Frieden!

Für uns, die Klimaratsvorsitzenden Julia und Deike, bat die Konferenz eine gute Gelegenheit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen unsere Erfahrungen, die wir bei unserem eigenem Hackathon im September gesammelt haben, zu teilen. In Kleingruppen fand 70 Minuten lang ein interessanter Austausch über die unterschiedlichsten Themen statt, die unsere verschiedenen Schulen betreffen. Schlussendlich sammelten wir sogar neue Projektideen, beispielsweise für Müllsammelaktionen, zur Konsumreduzierung sowie nachhaltige Mobilitäts-Lösungen.