DNA-Extraktion im Küchenlabor

Dass das Homelearning einige spannende Versuche nicht zulässt, ist nicht weiter verwunderlich – die gute Ausstattung der Fachräume in der Schule fehlt leider einfach. Doch einiges ist auch zu Hause möglich: Mit ganz einfachen Mitteln kann man auch im Heimlabor die eigene Erbsubstanz sichtbar machen, wie die Elftklässsler im Fach Biologie feststellten. Man braucht dazu nur wenige Zutaten und ein paar Minuten Zeit – und schon ist die eigene DNA sichtbar! Wer es nicht glaubt, kann es sich ansehen: Zur Dokumentation ihrer Arbeit haben die Schüler*innen ihre Versuche gefilmt es ist wirklich kinderleicht und macht auch noch Spaß. Sharina zeigt, wie es geht:

Wer es einmal selbst ausprobieren möchten, kann folgendem Rezept folgen:

Extraktion von DNA

Benötigte Materialien

  • Sauberes kleines Glas (z.B. ein Schnapsglas)
  • Speichelflüssigkeit
  • Spülmittel
  • Etwas Speisesalz
  • Eiskalter hochprozentiger Alkohol (60% oder mehr, z.B Brennspiritus)
  • Ein Zahnstocher oder Schaschlikstab
  • Smartphone

Durchführung

Schritt 1:

In das Glas spucken, bis es ca. zu einem Viertel mit Speichel gefüllt ist. WICHTIG: Wir brauchen Zellen, also mit den Zähnen an den Wangeninnenseiten etwas „kauen“, damit sich diese lösen.

Schritt 2:

Ein paar Tropfen Spülmittel hinzugeben und anschließend etwas Speisesalz hinzufügen. Glas vorsichtig schwenken, damit sich alles vermischt.

Schritt 3:

Jetzt langsam mit dem eiskalten Alkohol überschichten. Nur soviel hinzugeben, dass die Mischung gerade bedeckt ist.

Schritt 4:

Nun sollte etwas zu sehen ssein, das wie Schleim aussieht. Vorsichtig darin mit dem Zahnstocher herumrühren.

Schritt 5:

Jetzt sind winzige Fäden zu sehen – das ist die DNA!

Alles richtig gemacht? Hier noch ein Video von Louisa und Uljana: