Fünftklässler erlebten UNESCO-Welterbe Wattenmeer

Angenehme Temperaturen, eine milde Brise und strahlender Sonnenschein – bessere Bedingungen kann es kaum geben, um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu erkunden! Kurz vor den Ferien machten die 5. Klassen einen Ausflug in die weltweit einzigartige Naturlandschaft vor unserer Haustür und entdeckten dabei Wattwürmer, Taschenkrebse und natürlich jede Menge Muscheln. Im Anschluss an die Wanderung im Uplewarder Watt ging es nach Greetsiel. Dort konnten die Schüler:innen ihr Wissen im Nationalparkhaus weiter vertiefen: Wie kommen die Gezeiten zustande? Welche Bedeutung hat das Watt für die Zugvögel?  Welche Maßnahmen für den Küstenschutz müssen angesichts des Klimawandels ergriffen werden? Neben jeder Menge Informationen gab es dazu noch eine willkommene Abkühlung in der Sturmkabine, in der ein Eindruck von der Kraft des Windes hautnah erlebt werden konnte.

Ein erlebnisreicher Tag, für den wir unserem Kooperationspartner Nationalparkhaus herzlich danken!