Film regt zur Teilnahme am Projekt „Impulspatenschaften“ der Stadt Emden an

Ausgehend vom Semesterthema „el mundo de hoy – los movimientos migratorios en España”, in dem die Migrationsbewegungen in der heutigen Welt thematisiert werden, nutzten die Schüler*innen des Spanischkurses im Jahrgang 13 die Möglichkeit den Film „Wir sind jetzt hier“ in der Ev.-luth. Pauluskirchengemeinde zu sehen, der im Rahmen der Interkulturellen Woche gezeigt wurde.

In dem Film erzählen sieben Personen vom Ankommen in Deutschland – von lustigen und beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung – von ihren Ängsten und wie sie mit ihnen umgegangen sind, von Rassismus und von der Liebe. Ihre Geschichten geben einen persönlichen Einblick in die emotionalen Turbulenzen, die eine Flucht fast immer nach sich zieht und die Protagonisten erzählen viel darüber, was es auch in den Jahren noch braucht, damit Integration gelingt.

Im Anschluss an den Film fand eine Diskussionsrunde statt, in der sich die Schüler*nnen mit den anderen ZuschauerInnen über den Inhalt und die eigenen Erfahrungen austauschten. Viele der Zuschauer sind ehrenamtlich in der Flüchtlingssozialarbeit tätig und haben von ihrem Alltag berichtet.

In diesem Zusammenhang wurde das neue Projekt „Impulspatenschaften“ der Freiwilligenagentur der Stadt Emden vorgestellt, wodurch weitere Begegnungen zwischen Ehrenamtlichen und geflüchteten Menschen geschaffen werden sollen. Weitere Details zur Teilnahme können dem Informationsschreiben der Stadt Emden entnommen werden (siehe unten).

Zwei JAG- Schülerinnen aus dem Spanisch-Kooperationskurs, Jana Sutter und Anna Bredemeier, haben sich bereits zweimal mit einer syrischen Familie getroffen. Bei einem gemeinsamen Abendessen bei der Gastfamilie konnten sie die Esskultur kennenlernen und einen Einblick in das Alltagsleben gewinnen: „Obwohl die Familie nur begrenzt Deutsch spricht, war es ein guter Austausch möglich und alle hatten gemeinsam viel Spaß! In Zukunft sind auch weitere Treffen geplant… Für Menschen, die Lust daran haben neue Kulturen kennenzulernen und noch dazu Spaß daran haben anderen zu helfen, ist das Projekt genau richtig!“

Haben sich mit ihrem Semesterthema praktisch auseinandergesetzt – der Spanisch-Kurs 13

Informationstext der Stadt Emden:

Menschen stärken Menschen

Mit einer kleinen Geste, kann man schon vieles bewegen, schon ein einfaches Gespräch kann vieles bewirken

Mit einem neuen Projekt möchte die Freiwilligenagentur und die Flüchtlingssozialarbeit im Fachdienst Gemeinwesen verschiedene Begegnungen schaffen. Ehrenamtliche und Geflüchtete Menschen können sich für drei Treffen verabreden und gemeinsam verschiedene Aktivitäten durchführen.

Patenschaften sind eine beliebte Form des Engagements. Viele interessierte Freiwillige empfinden es allerdings als zu anspruchsvoll und zeitaufwändig sich langfristig zu binden. Sie möchten erstmal das Engagement ausprobieren und dieses soll evtl. auch nur für einen begrenzten Zeitraum gelten. Auf der anderen Seite gibt es in Emden weiterhin eine Vielzahl von geflüchteten Menschen, die gerne einheimische Menschen und ihre neue Umgebung besser kennenlernen möchten. Das neue Projekt „Impulspatenschaften“ bietet jetzt eine Lösung an.  Der niedrigschwellige Ansatz sieht vor: Freiwillige treffen sich mit Geflüchteten zunächst drei Mal, für eine konkrete Aktivität, zu einem bestimmten Bedarf. Dieses kann z.B. ein gemeinsamer Museumsbesuch, ein Theaterbesuch, eine Stadtführung, ein Besuch des Schwimmbades oder vielleicht auch ein gemeinsamer Kinderausflug in einem Indoor-Spielplatz sein. Auch eigene Ideen sind durchaus willkommen. Die beiden Partner unterschreiben eine gemeinsame Vereinbarung, dass sie sich für drei Treffen verabreden. Diese Vereinbarung ist jedoch nicht bindend, d.h. wenn man nach einem Treffen merkt, dass die Chemie nicht stimmt, muss man natürlich kein weiteres Treffen verabreden. Auf der anderen Seite können durch die Treffen aber auch echte Freundschaften entstehen und die Patenschaft kann weitergeführt werden.

Mitmachen kann jeder und es sind auch keine Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Das Projekt „Impulspatenschaften“ wird gefördert durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben und ist durch die Kooperation der Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen entstanden. Für die gemeinsamen Unternehmungen, z.B. für Eintrittsgelder etc. stehen durch das Förderprogramm Mittel zur Verfügung und können erstattet werden. Diese Ausgaben müssen vorab mit der Freiwilligenagentur abgestimmt werden.

Interessenten können sich bei der Freiwilligenagentur Emden, Tel. 049 21/87 16 44 oder per E-Mail an freiwilligenagentur@emden.de melden.